Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 03:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Weltcup-Sieger Volkswagen mit 4 Race Touareg in Portugal

Motorsport


Weltcup-Sieger Volkswagen mit 4 Race Touareg in Portugal

Volkswagen Race TouaregDreifaches Debüt bei Volkswagen: Bei der Rallye Baja Portalegre vom 21. bis 23. Oktober in Portugal feiert der neue Volkswagen Race Touareg 2 seine Wettbewerbs-Premiere. Außerdem bestreiten die neu verpflichteten Werksfahrer Carlos Sainz und Beifahrer Andy Schulz (Spanien/Deutschland) sowie Mark Miller (USA) ihre ersten Einsätze für Volkswagen. Der Amerikaner wird von Dirk von Zitzewitz (D) navigiert, der bereits im Januar die Rallye Dakar für Volkswagen fuhr.

Bei der Baja Portalegre startet Volkswagen mit insgesamt vier Fahrzeugen, davon drei neuen Volkswagen Race Touareg 2. Bruno Saby/Michel Périn (beide Frankreich), die bereits vorzeitig für Volkswagen den FIA Marathon-Rallye-Weltcup gewonnen haben, werden in Portugal ebenso mit der Neukonstruktion antreten wie das deutsch-italienische Duo Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons sowie Sainz/Schulz.

"Mit dem Einsatz von vier Fahrzeugen an der Baja Portalegre möchten wir das erfolgreichste Motorsport-Jahr in der Geschichte von Volkswagen beenden", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Danach wird sich die gesamte Mannschaft hundertprozentig auf die Rallye Dakar 2006 vorbereiten. Aus diesem Grund verzichten wir auch auf einen ursprünglich geplanten Einsatz bei der UAE Desert Challenge."

Der letzte Saisoneinsatz 2005 dient der Vorbereitung auf die Rallye Dakar

Bei der Baja Portalegre wird Carlos Sainz, der mit 26 Siegen erfolgreichste Pilot der Rallye-Weltmeisterschaft, sein Debüt im Marathon-Rallyesport geben. "Ich kann es kaum erwarten, endlich eine Marathon-Rallye zu fahren", erklärt der Spanier. "Doch ich werde diese Aufgabe vernünftig angehen, denn für mich und meinen Beifahrer Andy Schulz geht es in erster Linie darum, für die Rallye Dakar bestens gerüstet zu sein. Unsere Tests sind sehr gut gelaufen, doch wir befinden uns noch immer in einer Lernphase." Zwar kennt Sainz die Baja Portalegre nicht, doch Portugal ist für den zweimaligen Rallye-Weltmeister ein vertrautes Terrain: 1987 feierte er bei der Rallye Portugal sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft, siegte dort 1991 und 1995. "Es ist ein guter Einstieg, dass ich meinen ersten Marathon-Rallye-Einsatz in Portugal bestreite, denn die Schotterstrecken der Baja Portalegre kommen einer klassischen Rallye näher als einer Wüsten-Rallye."

Mit Rang zwei bei der Baja Portugal im Jahr 2001, dem ehemaligen Weltcup-Lauf, bringt die Volkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt wertvolle Erfahrungen mit. "Die Pisten der Baja Portalegre sind sicherlich anders als die Strecken, die wir damals im Weltcup gefahren sind. Die sehr engen Wege durch die Olivenwälder in der Region ähneln einer klassischen Rallyestrecke", erklärt die Deutsche. "Deshalb spielt die Navigation dort eine eher untergeordnete Rolle, denn die Richtungen werden mit Pfeilen angekündigt. Man könnte diese Veranstaltung sogar allein fahren, was ich in der Vergangenheit bereits getan habe. Wir freuen uns darauf, uns mit diesem Wettbewerbseinsatz auf die Rallye Dakar vorzubereiten, vor allem weil die ersten zwei Etappen der Rallye Dakar 2006 ebenfalls durch Portugal führen sollen." Das Ziel der Deutschen: "Die Konkurrenz ist in Portugal stark, ich wäre mit einem Podiumsplatz zufrieden. Mein Geheimtipp auf den Sieg ist mein Teamkollege Carlos Sainz." Zur stärksten Konkurrenz zählen die beiden weiter entwickelten Mitsubishi von Luc Alphand (Frankreich) und Hiroshi Masuoka (Japan).

Neuland für Weltcup-Sieger Bruno Saby

"Ich bin noch nie in Portugal gefahren", erklärt Bruno Saby. Der Franzose, der bei der Rallye d'Orient im Juli vorzeitig für Volkswagen den Titel im FIA Marathon-Rallye-Weltcup gewann, ist hoch motiviert. "Weil die Baja Portalege mit einem Prolog und zwei Etappen im Vergleich zu den übrigen Veranstaltungen sehr kurz ist, heißt es ab dem ersten Meter zu attackieren. Doch für uns geht es nicht primär um ein gutes Ergebnis, sondern um die möglichst optimale Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2006. Wir hatten mit dem neuen Fahrzeug ermutigende Tests. Vor allem Motor, Übersicht und Fahrbarkeit wurden im Vergleich zum Vorgänger weiter verbessert. Nun bin ich gespannt, wo wir mit dem neuen Race Touareg 2 im Vergleich zur Konkurrenz liegen."

Zu einer Lernphase wird der Einsatz für Mark Miller und seinen deutschen Copiloten Dirk von Zitzewitz im bisherigen Modell des Race Touareg. "Ich bestreite meine erste Offroad-Rallye für Volkswagen und ich fahre erstmals in Portugal. Deshalb machen wir uns keinen unnötigen Druck. Wir wollen Erfahrungen sammeln", erklärt der Amerikaner. "Unser Ziel ist ein gutes Ergebnis bei der "Dakar" 2006. Die Zusammenarbeit mit Dirk von Zitzewitz läuft bereits sehr gut."

"Nicht nur für die Fahrer ist die Rallye Portalege eine gute Vorbereitung auf die "Dakar", um den letzten Feinschliff zu erhalten" ergänzt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Auch für die Mannschaft geht es darum, sich auf den 16 Tage dauernden Marathon-Klassiker durch Afrika vorzubereiten. In Portugal haben wir deshalb eine größere Mannschaft im Einsatz. Auch die Ingenieure und Mechaniker sollen hier noch einmal trainieren, bei den kurzen Servicezeiten unter Druck zu arbeiten und sich so auf die Bedingungen der "Dakar" einzustellen."

Die Baja Portalegre startet am Freitag, 21. Oktober, mit einer sieben Kilometer langen Superspecial im portugiesischen Nerpor (Portalegre). Am Samstag stehen zwei Wertungsprüfungen über insgesamt 390 Kilometer auf dem Programm. Die Veranstaltung endet am Sonntag, dem 23. Oktober, nach einer Abschlussschleife über 95 Kilometer.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Motorradmeisterschaft IDM Hockenheim: Sieger steht fest
BMW-Sieger live: Norisring, Goodwood, Garmisch, München
DTM-Sieger René Rast auch ADAC Motorsportler des Jahres
Porsche LMP Team als Le-Mans-Sieger beim Nürburgring
Le-Mans-Sieger Porsche 919 Hybrid: Das Herzstück

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport