Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 08:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft VW-Konzern gestaltet Kundendienst-Prozesse und Strukturen neu

Wirtschaft & Handel


VW-Konzern gestaltet Kundendienst-Prozesse und Strukturen neu

Der Volkswagen-Konzern gestaltet zahlreiche Prozesse und Strukturen im Bereich des Kundendienstes neu. Die Aufgaben werden künftig zwischen Konzern und Marken getrennt. Die Ressourcen werden stärker auf Kunden- und Marktbedürfnisse ausgerichtet.

"Nach dieser Neustrukturierung können die Marken noch klarer und unverwechselbarer beim Kunden auftreten, gleichzeitig bündeln wir markenübergreifende Aufgaben im Volkswagen-Konzern. Die Kundenzufriedenheit wird durch einen optimalen Wirkungsgrad vom Kunden bis zur Konzernebene deutlich steigen", sagte der Generalbevollmächtigte der Volkswagen AG für Konzern-Marketing und Vertrieb, Stefan Jacoby.

So wird beispielsweise künftig die Schulung der Kundendienst-Mitarbeiter auf Handels- und Großhandelsebene noch stärker auf markenprägende Elemente ausgerichtet. Gleichzeitig wird es aber für die Schulung markenübergreifende Planungen geben. So werden in den Bereichen, die nicht im direkten Kontakt zum Kunden stehen, systemähnliche Prozesse und Abläufe der einzelnen Konzernmarken gebündelt. "Besonders in der Abwicklung mit dem Großhandel werden sich hier nennenswerte Synergien ergeben", betonte Jacoby.

Mit der Neustrukturierung sind auch personelle Änderungen verbunden. Den neu geschaffenen Bereich Konzern-Service wird der 39-jährige Dr. Peter Porbeck, seit 2000 Geschäftsführer der Votex GmbH, zum 01. April 2005 übernehmen.

Der 46-jährige Dietmar Hildebrandt wird mit Wirkung zum 01. April neuer Leiter des weltweiten Kundendienstes der Marke Volkswagen Pkw. Hildebrandt ist seit 1984 im Volkswagen-Konzern und verantwortete von Juni 2001 bis August 2004 den Kundendienst der Marke Audi. Anschließend leitete er für den Konzern das Projekt Neuausrichtung Kundendienst.

Prof. Knut Schüttemeyer, der seit 1991 den Volkswagen Kundendienst geleitet hatte, geht im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand. Jacoby dankte Schüttemeyer für seine Arbeit und sagte: "Mit seinem beispielhaften Einsatz hat er sich im weltweiten Vertriebsnetz von Volkswagen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Er hat für das Unternehmen in dieser Zeit wertvolle Arbeit geleistet."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Daimler plant Konzern-Aufteilung in zwei Unternehmen
Volkswagen Konzern ist trotz Corona in der Gewinnzone

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft