Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volvo Dreipunkt-Sicherheitsgurt kommt ins Museum

Info & News


Volvo Dreipunkt-Sicherheitsgurt kommt ins Museum

Volvo Dreipunkt-SicherheitsgurtGroße und ungewöhnliche Ehre für einen Automobil-Hersteller: Das Smithsonian National Museum of American History in Washington – eines der größten und renommiertesten Museen der Welt – nimmt den Dreipunkt-Sicherheitsgurt von Volvo in seine Sammlung auf. Das Original aus dem Jahr 1961 ist Teil einer Kollektion, die die Entwicklungsgeschichte der automobilen Sicherheit aus 75 Jahren repräsentiert. Dazu haben 8 verschiedene Spender ihre Produkte jetzt dem Museum übergeben, darunter auch die Volvo Car Corporation.

Der schwedische Hersteller schrieb Automobilgeschichte, als am 13. August 1959 das erste Fahrzeug ausgeliefert wurde, das serienmäßig mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt ausgestattet war: ein Volvo PV 544 ("Buckel"). Seither wurden weltweit Millionen Fahrzeuge mit der genialen Erfindung des Volvo Ingenieurs Nils Bohlin ausgestattet, und nach wie vor kommt dem Dreipunkt-Gurt bei der Reduzierung schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle große Bedeutung zu.

Jetzt ist eines der frühen Originale des Dreipunkt-Sicherheitsgurts im Smithsonian National Museum of American History in Washington, D.C., zu sehen, einem der bedeutendsten Museen der Welt, das jährlich rund 4 Millionen Besucher zählt. Die Teilnahme von Volvo war ein langer und harter Weg und begann vor 2 Jahren mit einem Telefonanruf. "Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt feierte gerade sein 50-jähriges Jubiläum, und zu dieser Zeit gab es bereits Pläne, eine Kollektion innovativer Erfindungen im Bereich automobiler Sicherheit zu präsentieren", sagt Dan Johnston, Product Communications Manager bei Volvo Cars of North America.

Bevor das Museum ein neues Exponat in seine Sammlung aufnimmt, wird dessen Authentizität in einem langen Prozess gründlich untersucht. Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt, der zusammen mit dem Originalsitz von Volvo übergeben wurde, stammt aus einem Volvo PV 544 aus dem Jahr 1961. Bei der Echtheitsprüfung verfolgten die Experten die Herkunft zurück bis zum Fahrzeughalter. Darüber hinaus hat Volvo bestätigt, dass das Fahrzeug mit dem Dreipunkt-Gurt hergestellt und ausgeliefert wurde. Diese umfassende Prüfung ist ein Beleg für die große Bedeutung jedes einzelnen Exponats der Museumssammlung. "Heute ist die einfache, aber geniale Erfindung ein integraler Bestandteil der amerikanischen Geschichte", sagt Dan Johnston.

Die Erfindung des Volvo Ingenieurs wurde übrigens auch in Deutschland gewürdigt. Bereits 1985 wählte das Deutsche Patentamt den Dreipunkt-Sicherheitsgurt zu einer der 8 Erfindungen, die den Menschen in den vergangenen 100 Jahren den größten Nutzen beschert haben.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo XC40 ist Frauenliebling: "Women’s World Car"
Volvo erschuf Marke M für modernsten Individualverkehr
Vollautonomer Volvo XC90 in Torslanda vom Band gelaufen
Volvo startet große Rekrutierungsoffensive
Volvo und Uber entwickeln autonom fahrende Autos

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info