Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 21:26 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volvo City Safety mit "Traffic Safety Achievement Award" ausgezeichnet

Info & News


Volvo City Safety mit "Traffic Safety Achievement Award" ausgezeichnet

Volvo City SafetyDas neue Volvo Sicherheitssystem City Safety ist jetzt mit dem amerikanischen Verkehrssicherheits-Preis "Traffic Safety Achievement Award" prämiert worden. Die renommierte Auszeichnung wurde auf dem World Traffic Safety Symposium anlässlich der New York International Auto Show verliehen. Während des Symposiums wurden verschiedene Neuentwicklungen ausgezeichnet, die zur Unfallvermeidung beitragen. Zur Jury gehörten zahlreiche Sicherheitsexperten, darunter Vertreter der National Highway Traffic Safety AdMINIstration (NHTSA). City Safety kommt erstmals beim neuen Volvo XC60 serienmäßig zum Einsatz.

Volvo City Safety schützt bei typischen Unfällen im Stadtverkehr. Das System arbeitet mittels eines optischen Lasers zur kontinuierlichen Verkehrsüberwachung der Fahrzeuge und Hindernisse im Abstand von bis zu 10 m nach vorne. Erkennt das System bei einem plötzlichen Bremsmanöver eines vorausfahrenden Fahrzeugs die Gefahr einer Kollision, wird das Bremssystem vorgespannt. Reagiert der Fahrer nicht, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von bis zu 15 km/h zwischen beiden Fahrzeugen kann City Safety eine Kollision vollständig verhindern. Im Bereich von 15 bis 30 km/h wird die Aufprallgeschwindigkeit immer noch drastisch reduziert und so die Unfallfolgen deutlich vermindert.

"Bei typischen Aufprallgeschwindigkeiten im Stadt- oder Stop-and-Go-Verkehr ermöglicht City Safety die Vermeidung von Schleudertrauma-Verletzungen bei den Insassen beider beteiligter Fahrzeuge", sagt Jonas Ekmark vom Volvo Cars Safety Centre. "Außerdem trägt das System auch dazu bei, Schäden am Fahrzeug zu verhindern".

Bei der Konzeption von City Safety orientierten sich die Sicherheitsexperten von Volvo am realen Verkehrsgeschehen. Etwa 75% aller registrierten Unfälle erfolgen bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h und stellen damit die häufigste Kollissionsart dar. Bei der Hälfte all dieser Kollisionen hat der Fahrer vorher überhaupt nicht gebremst. City Safety ist Tag und Nacht einsatzbereit. Das Potenzial von City Safety wurde jüngst auch in einem Praxistest von Thatcham bestätigt, dem Institut der britischen Versicherungswirtschaft.

Hier wurden drei neue Systeme untersucht, die zur Vermeidung von Unfällen bei niedrigen Geschwindigkeiten beitragen können. Dabei konnte vor allem das System von Volvo überzeugen. Die Experten lobten insbesondere die unabhängige Funktionsweise und die Tatsache, dass durch City Safety Kollisionen vollständig vermieden werden können.

Volvo verhandelt derzeit mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften in Europa über die Reduzierung von Versicherungsprämien bei Fahrzeugen, in denen City Safety zum Einsatz kommt. Im Gespräch ist derzeit ein Rabatt von bis zu 30% bei Einsatz des Systems.

City Safety wird erstmals im neuen Volvo XC60 zur Serienausstattung zählen. Das neue Cross-Over-Modell des schwedischen Herstellers kommt im Herbst 2008 auf den deutschen Markt und ist ab 33.900 Euro erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo XC40 ist Frauenliebling: "Women’s World Car"
Volvo erschuf Marke M für modernsten Individualverkehr
Vollautonomer Volvo XC90 in Torslanda vom Band gelaufen
Volvo startet große Rekrutierungsoffensive
Volvo und Uber entwickeln autonom fahrende Autos

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info