Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 01:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen Werk Wolfsburg produziert 42 Millionen Autos

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Werk Wolfsburg produziert 42 Millionen Autos

42-millionste Auto aus dem Werk Wolfsburg ist ein VW GTEDas Volkswagen Werk Wolfsburg hat erneut eine Rekordmarke geknackt: Am Montag lief das 42-millionste Fahrzeug aus dem Werk am Mittellandkanal von der Linie. Dabei handelt es sich um einen Golf GTE1 in oryxweiß mit Panoramaschiebedach und einer Systemleistung von 150 kW / 204 PS.

"Heute haben wir 42 Millionen Gründe, stolz auf unsere Arbeit hier am Standort zu sein. Mit diesem Jubiläum setzt das Werk Wolfsburg Maßstäbe bei der effizienten Produktion", erklärte Werkleiter Jens Herrmann und ergänzte: "Der Dank gilt insbesondere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit hoher Einsatzbereitschaft und Professionalität diesen Erfolg erst möglich machten."

Die Betriebsratsmitglieder Andreas Heim und Jürgen Hildebrandt erklärten: "Diese enorm hohe Zahl von 42 Millionen Fahrzeugen zeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen hier über Generationen hinweg mit großem Engagement und großer Kompetenz Autos bauen. Das zeichnet unseren Standort Wolfsburg aus."

Derzeit werden die Modelle Golf, Golf Sportsvan, e-Golf2, GTE sowie Touran und Tiguan am Standort Wolfsburg gefertigt. Das Werk hat eine Fertigungskapazität von mehr als 3.800 Fahrzeugen am Tag.

Nach 10 Jahren Serienfertigung wurde 1955 die Produktion des millionsten Käfers in Wolfsburg gefeiert. Bis 1974 wurden in Wolfsburg insgesamt 11.916.519 Käfer gefertigt. 1974 begann in Wolfsburg auch die Produktion des Golf, der seiner ganzen Klasse den Namen gab; schon 1976 war die erste Produktions-Million voll. 1988 wurde der zehnmillionste Golf fertig gestellt.

In den 1990er Jahren erweitert Wolfsburg die Produktpalette unter anderem um die Modelle Polo und Lupo. Das Jubiläum des 25-millionsten Golf wurde 2007 gefeiert, der 30-millionste folgte 2013. Insgesamt wurden im Werk Wolfsburg mehr als 20 verschiedene Fahrzeugmodelle produziert, darunter Passat, Audi 50, Audi 80, Audi 100, Jetta, Bora, Golf Variant und SEAT Arosa.

1 Kraftstoffverbrauch Golf GTE in l/100 km: 1,5 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 35 (kombiniert), Effizienzklasse: A+

2Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft