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Wirtschaft Volkswagen stellt Vertrieb neu auf und erhöht Konzern-Effizienz

Wirtschaft & Handel


Volkswagen stellt Vertrieb neu auf und erhöht Konzern-Effizienz

Volkswagen unternimmt weitere Schritte zur Entflechtung von Konzern- und Markenfunktionen. Im Sinne einer größeren Effizienz der Prozesse, das heißt eine stärkere strategische Führung durch den Konzern und die Verlagerung operativer Verantwortung auf die Marken, hat der Konzern-Vorstand strukturelle und personelle Änderungen beschlossen.

Auf Konzernebene werden künftig markenübergreifend Vertrieb und Marketing koordiniert. Die Funktion umfasst neben dem Konzernmarketing den Mehrmarken-Vertrieb an Großkunden, den zentralen Vertrieb der Originalteile, die Steuerung von Kundendienstfunktionen der Marken sowie markenübergreifend die Wholesale- und Retailentwicklung konzernweit. Die Verantwortung dafür wird mit sofortiger Wirkung Stefan Jacoby (46) übertragen. Gleichzeitig übernimmt Jacoby den weiteren Aufbau der Funktion Konzernvertrieb Deutschland, für den bisher Flandorfer verantwortlich war. Jacoby wurde vom Aufsichtsrat bereits in der Sitzung vom 21. April 2004 zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG ernannt. Er berichtet in dieser Funktion direkt an den Vorsitzenden des Vorstands des Volkswagen-Konzerns, Bernd Pischetsrieder.

Innerhalb der Markengruppe Volkswagen (VW, Skoda, Bentley, Bugatti) werden Verantwortlichkeiten neu zugeordnet. Georg Flandorfer (57) übernimmt als Mitglied des Markenvorstandes die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Volkswagen von Detlef Wittig (62), der zum 1. Oktober 2004 als Vorsitzender des Vorstands zu Skoda Auto a.s. nach Mlada Boleslav (Tschechien) wechselt. Er folgt damit Vratislav Kulhanek (60), der den Vorsitz des Aufsichtsrats bei Skoda Auto a.s. übernehmen wird. Detlef Wittig bleibt in seiner neuen Funktion weiterhin Mitglied des Markenvorstands VW und stellt damit eine enge Abstimmung in der Markenfamilie sicher. Diese Entscheidung überträgt die positive Erfahrung aus der Markengruppe Audi-SEAT, wo Andreas Schleef als Vorsitzender der Geschäftsführung der SEAT S.A. ebenfalls dem Audi-Vorstand angehört, auch auf Volkswagen-Skoda.

Eine dem Vertrieb vergleichbare Entkoppelung von Marken- und Konzernfunktionen fand bereits im Produktionsressort statt. Die Konzernaufgaben dieses Ressorts, d.h. Planung und Steuerung, hat Werner Neubauer (54) übernommen, der in diesem Zusammenhang am 21. April 2004 vom Aufsichtsrat zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG ernannt wurde. In der gleichen Sitzung war beschlossen worden, Reinhard Jung die operative Leitung der Produktion für die Marke Volkswagen zu übertragen. Jung wird diese Aufgabe ab dem 1. August 2004 als Mitglied des Markenvorstandes übernehmen.

Bernd Pischetsrieder: "Die Marken des Konzerns müssen sich eigenständig auf ihre Kunden und Produkte konzentrieren können. Dem Konzern obliegt die strategische Führung aller Marken. Die Neuausrichtung führt zu einem besseren Ausbalancieren von Marken- und Konzerninteressen und damit zu einer höheren Effizienz des gesamten Volkswagen-Konzerns."

Der Volkswagen-Vorstand hat über weitere Personalien entschieden. Rutbert Reisch (63), seit 1987 verantwortlich für Konzern-Treasury, tritt zum Jahresende 2004 in den Ruhestand. Die Leitung der Konzern-Treasury übernimmt zum 1. Oktober 2004 Giuseppe Savoini (58), bislang verantwortlich für den Geld- und Kapitalverkehr des Konzerns.

Die Verantwortung für die konzernweite Organisation und für die Informationstechnik wird ab 1. Oktober 2004 auf Klaus-Hardy Mühleck (49) übertragen, der zur Zeit entsprechende Aufgaben bei der Audi AG wahrnimmt. Er folgt in dieser Position Dieter Schacher (60), der zum Jahresende 2004 nach 21 Jahren im Volkswagen Konzern in den Ruhestand tritt.


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