Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 12:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen liefert der Deutschen Post 13.600 Fahrzeuge

Wirtschaft & Handel


Volkswagen liefert der Deutschen Post 13.600 Fahrzeuge

Dr. Bernd Pischetsrieder und Dr. Klaus ZumwinkelDie Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge wird der Deutschen Post World Net in den nächsten zwei Jahren 13.600 Fahrzeuge liefern. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Bernd Pischetsrieder, übergab am Donnerstag in Hannover symbolisch den Schlüssel für das 5000. Fahrzeug an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post World Net, Dr. Klaus Zumwinkel. Mit diesem Auftrag wird eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Deutscher Post fortgesetzt. Die ersten Fahrzeuge von Volkswagen hatte die Deutsche Post bereits 1945 in Betrieb genommen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird bis 2007 der Deutschen Post 8.700 Caddy und 4.900 Transporter T5 im bekannten "post-gelb" liefern. Der vor kurzem geschlossene Vertrag enthält eine Option auf Verlängerung. Die ersten Fahrzeuge sind bereits bundesweit im Einsatz.

Pischetsrieder sagte, dieser große Auftrag der Deutschen Post setze die langjährige Zusammenarbeit von Volkswagen und Deutscher Post erfolgreich fort. Schon vor 60 Jahren habe der Autohersteller die ersten Fahrzeuge an die Post geliefert. "Seitdem hat Volkswagen immer wieder große Aufträge von der Post erhalten. In der Zeit haben wir mehr als 280.000 Fahrzeuge an die damalige Bundespost und nach 1990 an die Deutsche Post World Net geliefert. Somit haben wir in den vergangenen 60 Jahren – statistisch gesehen – alle zwei Stunden ein Fahrzeug an die Post abgegeben", sagte Pischetsrieder. Der Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Michael Kern, betonte: Wir haben die Fahrzeuge maßgeschneidert für die Transportwünsche der Post gebaut. Der Caddy wird im polnischen Werk Poznan gefertigt, die Transporter laufen im Stammwerk in Hannover vom Band.

Zumwinkel betonte, dass Volkswagen im Rahmen einer Ausschreibung für Deutschland das beste Gesamtangebot abgegeben habe. Bestandteil des Vertrages sei auch die Instandhaltung der Fahrzeuge über das Werkstattnetz von Europas größtem Autohersteller.

"Täglich stellen wir ca. 72 Millionen Briefe und rund 3 Millionen Paketen an 35 Millionen Haushalte zu, die natürlich zuverlässig und schnell ankommen sollen. Hierbei setzen wir auf die modernste Technik", so Zumwinkel.

"Durch den Vertrag mit Volkswagen sichern wir uns Fahrzeuge, die sich im täglichen Einsatz bereits über lange Jahre zuverlässig bei der Deutschen Post bewährt haben."

2004 legten die VW-Modelle in der Flotte der Deutschen Post mehr als 125 Millionen Kilometer zurück. Die Fahrzeuge werden bundesweit unter anderem im kombinierten Brief- und Paketzustelldienst eingesetzt. Insgesamt verfügt die Deutsche Post World Net über eine Flotte von 79.000 Fahrzeugen und damit über die größte zivile Fahrzeugflotte Europas. Mit dem jetzt geschlossenen Vertrag stellt Volkswagen den größten Anteil an der Post-Flotte.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.