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Wirtschaft Volkswagen Konzern verkauft über 4 Millionen Fahrzeuge per Juli 2010

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern verkauft über 4 Millionen Fahrzeuge per Juli 2010

Der Volkswagen Konzern hat erstmals im Zeitraum Januar bis Juli mehr als 4 Millionen Fahrzeuge verkauft. In den ersten 7 Monaten des laufenden Jahres wurden 4,16 (Januar - Juli 2009: 3,65; +13,7%)* Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit schlägt sich Europas größter Automobilhersteller weiterhin besser als der Gesamtmarkt (+13,4%). Dies gilt auch für die meisten Volumenmarken des Konzerns. Im Juli verkaufte Volkswagen weltweit 572.200 (556.200; +2,9%)** Fahrzeuge.

Überdurchschnittlich gute Entwicklung auf nahezu allen wichtigen Märkten

Der Volkswagen Konzern erzielte auf nahezu allen wichtigen Absatzmärkten erneut teilweise deutlich über dem Markt liegende Auslieferungsergebnisse. In China stiegen die Verkäufe in den ersten sieben Monaten um 42,2% auf 1,11 (0,78) Millionen Einheiten. Für die gesamte Region Asien/Pazifik konnte Volkswagen eine Wachstumsrate von 42,3% auf 1,23 (0,86) Millionen Fahrzeugen verzeichnen. Das%ual kräftigste Plus von 121% wurde erneut auf dem indischen Markt mit 21.300 (9.700) Verkäufen erreicht.

In Europa lieferte der Konzern insgesamt 2,0 (1,95) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus, entsprechend einer Steigerung von 2,2%, während der Gesamtmarkt um 1,8% schrumpfte. In Westeuropa (ohne Deutschland) erzielte Volkswagen ein Wachstum von 18,4% (Gesamtmarkt +9,6%) auf 1,15 (0,97) Millionen Einheiten. Weiter sehr verhalten ist die Entwicklung auf dem deutschen Markt. Der anhaltend schwache Markt, im Vorjahr stark durch den Effekt der Umweltprämie geprägt, verbuchte von Januar bis Juli ein Minus von 29%. Der Volkswagen Konzern erreichte mit 606.200 (745.600; -18,7%) Fahrzeugen ein besseres Ergebnis.

In Südamerika stiegen die Verkäufe von Januar bis Juli auf 483.300 (472.200; +2,3%) Fahrzeuge. In Nordamerika gingen 309.200 (263.000; +17,6%) Fahrzeuge an Kunden, davon 207.100 (162.900; +27,1%) in den USA.

Volumen-Marken mit kräftigen Zuwächsen

Erneut sehr positiv schnitten die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge ab: Von Januar bis Juli fuhr die Kernmarke im Pkw-Bereich mit 2,62 (2,30) Millionen Fahrzeugen ein Auslieferungsplus von 14,0% ein. Besonders gefragt waren neben der Golf-Modellgruppe und dem Tiguan die in China sehr erfolgreichen Modelle Lavida, Passat Lingyu, Jetta und New Bora. Volkswagen Nutzfahrzeuge verzeichnete in den ersten 7 Monaten ein Plus von 12,9% auf 236.600 (209.500) Einheiten.

Bei Audi lagen die Verkaufszahlen mit 646.300 (550.700) Einheiten um 17,4% über dem Vorjahreswert. Absatzrekorde wurden dabei in China (+62,5%) und den USA (+27,1%) erreicht.

Škoda erzielte ein Auslieferungsergebnis von 437.300 (385.500; +13,4%) Fahrzeugen. Vor allem in China, Grossbritannien, Spanien, Indien und dem tschechischen Heimatmarkt legte die Marke kräftig zu.

SEAT verkaufte 211.500 (206.700; +2,3%) Fahrzeuge. Sehr erfreulich war die Lage im Heimatmarkt Spanien, wo mit 65.200 (50.000) Fahrzeugen 30,5% mehr als im Vorjahr ausgeliefert wurde.

* ohne Scania, inkl. Volkswagen Nutzfahrzeuge Trucks und Busse für Januar/Februar 2009

** ohne Scania


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