Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
06.12.2022, 05:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen Konzern steigert Marktanteil auf 44,2%

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern steigert Marktanteil auf 44,2%

Der Volkswagen Konzern hat seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Flottenmarkt im ersten Halbjahr 2006 weiter ausgebaut. Großkunden mit einem Fuhrpark von mindestens zehn Fahrzeugen haben von Januar bis Juni 75.516 Konzern-Fahrzeuge zugelassen. Das sind 4,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil des Konzerns mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, SEAT und Skoda stieg auf 44,2 Prozent (Vorjahr 42,1 Prozent).

Platz eins im Pkw-Segment hält unangefochten die Marke Volkswagen inne, die mit 48.505 zugelassenen Fahrzeugen (Vorjahr 41.737) ihren Marktanteil bei den Groß- und Flottenkunden auf 28,4 Prozent (Vorjahr 24,4 Prozent) im ersten Halbjahr steigern konnte. Der Passat führt weiter mit großem Abstand das Modellranking mit nunmehr 19.976 zugelassenen Fahrzeugen (Vorjahr 14.091) an, gefolgt von Golf/Jetta mit 10.845 (Vorjahr 10.107) Zulassungen.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis fünf Tonnen) konnte die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 11.564 zugelassenen Fahrzeugen (Vorjahr 8.073) die Spitzenposition auf jetzt 42,8 Prozent (Vorjahr 37,2 Prozent) Marktanteil nochmals deutlich verbessern.

"Der Volkswagen Konzern konnte die positive Entwicklung im Großkundengeschäft für sich nutzen und die Marktführerschaft weiter ausbauen. Die erfreulichen Zulassungszahlen des ersten Halbjahres sind Bestätigung dafür und Ansporn für das zweite Halbjahr" sagt Stefan Jacoby, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG für Konzern Marketing und Vertrieb.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor
Volkswagen Konzern ist trotz Corona in der Gewinnzone

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft