Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 21:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen Konzern investiert in Südafrika

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern investiert in Südafrika

Der Volkswagen Konzern baut im Rahmen seiner Strategie 2018 auch sein Engagement in Südafrika aus. Nachdem in den letzten 4 Jahren bereits rund 500 Millionen Euro in Südafrika investiert wurden, gab Volkswagen am Donnerstag weitere maßgebliche Schritte bekannt. So wird das Werk am Standort Uitenhage mit Investitionen von rund 50 Millionen Euro für die Erneuerung und den Ausbau des Presswerks verstärkt. Zudem wurde in Centurion (bei Pretoria) ein neues Logistikzentrum eröffnet, in das weitere 23 Millionen Euro geflossen sind.

"Volkswagen ist Marktführer auf dem südafrikanischen Pkw-Markt. Wir schaffen mit den bereits getätigten sowie den neuen Investitionen die Voraussetzungen, um weiter auf dem Wachstumspfad zu bleiben", sagte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn. "Wir haben hier in den vergangenen 12 Monaten 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, die Produktion des neuen Polo aufgenommen und die Wertschöpfung vor Ort deutlich ausgebaut. Volkswagen bleibt in Südafrika weiter auf der Überholspur", führte Winterkorn aus. Dies zeigt auch die aktuelle Entwicklung der Verkaufszahlen: Von Januar bis Mai wurden 29.350 Fahrzeuge verkauft und damit 34,8% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, während der Pkw-Gesamtmarkt um 28,3% zulegte. Der Marktanteil stieg auf 21,0 (20,1)%.

Zuletzt hat Volkswagen Südafrika mit einer intensiven Lokalisierungsstrategie den Anteil an der lokalen Wertschöpfung von 40 auf 70% erhöht. Durch die Aufnahme der Produktion neuer Modelle in Uitenhage – wie den Polo, Polo Vivo und Cross Polo – wurde auch eine neue Export-Strategie erfolgreich eingeführt. Dadurch wird im laufenden Jahr die Produktion im Werk Uitenhage auf 120.000 Autos verdoppelt. Das Exportvolumen beim neuen Polo steigt von 30.000 (2009) auf über 75.000 Autos – ein Plus von 150%.

Ein weiterer Schritt hin zur nachhaltigen Mobilität in dem Land stellt die Einführung der BlueMotion-Technologie ab Oktober 2010 dar – passend zu neuen und strengeren Umweltgesetzen in Südafrika, die ebenfalls Ende 2010 in Kraft treten. Die Sprit sparende und Emissionen reduzierende Technologie wird zunächst bei den Modellen Polo, Golf, Tiguan und Touareg erhältlich sein.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft