Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen Konzern gründete eine Gesellschaft in Russland

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern gründete eine Gesellschaft in Russland

Nach der Standort-Entscheidung für ein neues Werk in Russland hat der Volkswagen Konzern dort offiziell eine Gesellschaft gegründet, die das Projekt verantworten wird.

Die "OOO Volkswagen Rus" wurde offiziell in Moskau in das russische Unternehmensregister eingetragen. Der Geschäftszweck ist demnach die Produktion von Fahrzeugen in der Russischen Föderation. Der Konzern wird in der Stadt Kaluga 160 Kilometer südwestlich von Moskau ein Werk errichten, in dem Modelle der Marken Volkswagen und Skoda gefertigt werden. Die entsprechenden Verträge hatten der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Bernd Pischetsrieder, sowie der Vorstandsvorsitzende von Skoda, Detlef Wittig, Ende Mai in Moskau unterzeichnet. Volkswagen wird in das neue Unternehmen rund 370 Millionen Euro investieren.

Als Geschäftsführer der OOO Volkswagen Rus wurden Friedrich Lenz und Lutz Hafering bestellt. Lenz hat die offizielle Funktion des Sprechers der Geschäftsführung übernommen. Derzeit baut die neue Gesellschaft in Kaluga ihr Büro auf, das in Kürze arbeitsfähig sein wird.

An dem neuen Standort wird Volkswagen bis zu 3.500 neue Arbeitsplätze schaffen. Bis zu 3.000 Mitarbeiter wird Volkswagen aus der Region um Kaluga beschäftigen. Rund 500 Arbeitsplätze werden in ganz Russland ausgeschrieben, um so hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem ganzen Land für das Werk zu gewinnen.

In der Vorlaufphase sollen in Kaluga von der zweiten Jahreshälfte 2007 an teilzerlegte Modelle der Marken Volkswagen und Skoda montiert werden. Parallel dazu wird eine Vollfertigung mit Karosseriebau, Lackiererei und Montage aufgebaut, die ihren Betrieb in der ersten Jahreshälfte 2009 aufnehmen wird.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft