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Wirtschaft Volkswagen Konzern: 9,1% Auslieferungsplus per Juli 2012

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern: 9,1% Auslieferungsplus per Juli 2012

Der Volkswagen Konzern hat seine Auslieferungen per Juli um 9,1% gesteigert. So wurden in den ersten 7 Monaten dieses Jahres mit weltweit 5,19 (Januar-Juli 2011: 4,75)* Millionen Fahrzeugen erstmals in diesem Zeitraum mehr als 5 Millionen Einheiten an Kunden übergeben. Im Einzelmonat Juli verkauften die Marken des Konzerns 734.600 (Juli 2011: 665.800; +10,3%)* Autos.

USA

Auf dem amerikanischen Kontinent stiegen die Auslieferungen des Konzerns per Juli erneut. In der Region Nordamerika verkaufte das Unternehmen in den ersten 7 Monaten 457.900 (375.500; +21,9%) Fahrzeuge. Davon entfielen 324.200 (249.400; +30,0%) Autos auf den Einzelmarkt USA. In Südamerika lieferte der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 566.500 (538.100; +5,3%) Einheiten an Kunden aus.

Region Asien-Pazifik

Auch in der Region Asien-Pazifik verzeichnete der Konzern erneut gute Verkaufszahlen. Insgesamt wurden hier von Januar bis Juli 1,72 (1,46; +17,3%) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen davon 1,51 (1,29; +17,1%) Millionen Einheiten. In Indien lieferte der Konzern im gleichen Zeitraum 69.400 (62.900; +10,5%) Fahrzeuge an Kunden aus.

Europa

In Europa verkaufte der Volkswagen Konzern in den ersten 7 Monaten insgesamt 2,23 (2,20; +1,6%) Millionen Fahrzeuge. Aufgrund der anhaltend schwierigen Marktsituation in Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Auslieferungen hier leicht auf 1,15 (1,22; -5,9%) Millionen Einheiten zurück. Im Heimatmarkt Deutschland erreichte Europas größter Autohersteller mit 708.100 (678.400) Verkäufen ein Plus von 4,4%. Die Region Zentral- und Osteuropa entwickelte sich weiterhin positiv und verzeichnete 376.300 (299.600; +25,6%) Auslieferungen an Kunden.

Konzernmarken im Überblick

Von Januar bis Juli lieferte die Marke Volkswagen Pkw weltweit 3,26 (2,95; +10,4%) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Insbesondere zulegen konnte die Marke in Asien, wo 1,27 (1,10; +15,1%) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden, in den USA mit 245.700 (183,200; +34,1%) Auslieferungen sowie in Russland mit 95.600 (56.500; +69,2%) verkauften Einheiten.

Die Marke Audi lieferte in den ersten sieben Monaten weltweit 852.900 (758.900) Fahrzeuge aus und erzielte damit ein Plus von 12,4%. Besonders stark legte die Premiummarke aus Ingolstadt in China mit 226.700 (168.500; +34,6%) und den USA mit 76.900 (65.100; +18,2%) Fahrzeugen zu. Auch in Russland steigerte die Marke ihre Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 40,1% auf 19.300 (13.800) Automobile, in Gesamteuropa stiegen die Verkäufe um 3,1% auf 454.200 (440.500) Einheiten.

Die tschechische Marke ŠKODA verkaufte von Januar bis Juli weltweit 565.600 (523.200; +8,1%) Fahrzeuge. Positiv entwickelte sich das Unternehmen vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa, wo 152.800 (131.800; +16,0%) neue Kunden ein Fahrzeug übernahmen. Im Raum Asien-Pazifik steigerte ŠKODA seine Auslieferungen auf 167.300 (149.500; +11,9%) Fahrzeuge.

SEAT lieferte per Juli weltweit 189.200 (215.500; -12,2%) Fahrzeuge aus. Bedingt durch die anhaltend schwierige Marktsituation übergab die spanische Marke in Gesamteuropa 160.400 (193.700; -17,2%) Fahrzeuge an Kunden. Positiv entwickelte sich SEAT hingegen mit 12.000 (9.800; +21,8%) Verkäufen auf dem mexikanischen Markt. Auch in Deutschland steigerte sich die Marke und lieferte 34.400 (30.900; +11,4%) Fahrzeuge aus.

Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte von Januar bis Juli 317.300 (303.200, +4,7%) Fahrzeuge. Im Heimatmarkt Deutschland wurden 74.700 (70.700; +5,7%) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Ebenfalls positiv entwickelten sich die Auslieferungen im restlichen Europa. So steigerten sich die Fahrzeugauslieferungen in Gesamteuropa auf 193.600 (183.800; +5,3%) Einheiten.

*) ohne MAN und Scania


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