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Auto News


Wirtschaft Volkswagen Konzern: 7,7% Auslieferungsplus per Februar 2012

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern: 7,7% Auslieferungsplus per Februar 2012

Der Volkswagen Konzern hat von Januar bis Februar 2012 seine weltweiten Auslieferungen um 7,7% gesteigert und 1,29 (Januar-Februar 2011: 1,20)* Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. In einem um rund 6% gestiegenen Weltautomobilmarkt hat Europas größter Automobilhersteller seine Marktposition damit weiter ausgebaut und Marktanteile gewonnen. Vor allem der Einzelmonat Februar verlief mit 642.300 (Februar 2011: 557.900; +15,1%)* Fahrzeugauslieferungen ausgesprochen gut.

In Gesamt-Europa verkauften die Marken des Konzerns per Februar insgesamt 532.700 (526.000; +1,3%) Fahrzeuge. In den derzeit von Unsicherheiten geprägten Märkten in Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 281.200 (302.200; -7,0%) Kunden ein neues Auto. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen auf 162.300 (157.300; +3,2%) Einheiten. Ein erneut kräftiges Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa, wo 89.200 (66.500; +34,2%) Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden.

Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern auch in der Vertriebsregion Asien / Pazifik. Hier wurden in den ersten beiden Monaten 451.200 (394.600; +14,4%) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 397.400 (350.600; +13,4%) Einheiten. In Indien erhöhten sich die Auslieferungen um 23,1% auf 19.800 (16.100) Fahrzeuge.

Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Auslieferungen erneut positiv. So stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika von Januar bis Februar um 25,7% auf 110.100 (87.600) Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen davon 76.000 (55.700; +36,5%) Auslieferungen. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 146.200 (145.400; +0,6%) Fahrzeuge an Kunden.

Konzern-Marken

Volkswagen Pkw lieferte im Januar und Februar weltweit 818.800 (758.100; +8,0%) Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke mit 35.800 (21.900; +63,6%) Verkäufen in der Region Zentral- und Osteuropa. In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw 83.500 (64.600; +29,2%) Fahrzeuge an Kunden aus, im Raum Asien / Pazifik 333.200 (301.200; +10,6%) Einheiten.

Audi verkaufte per Februar weltweit 202.700 (186.800; +8,5%) Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt in Nordamerika, wo 21.900 (18.800; +16,2%) Modelle an Kunden übergeben wurden. Im Raum Asien / Pazifik lieferte Audi im gleichen Zeitraum 69.700 (51.000) Fahrzeuge aus und erreichte damit ein Plus von 36,7%.

ŠKODA lieferte von Januar bis Februar insgesamt 147.500 (132.100; +11,6%) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in Zentral- und Osteuropa auf 37.900 (32.400; +17,1%) Einheiten und im Raum Asien / Pazifik auf 45.500 (40.700; +11,9%) ausgelieferte Fahrzeuge zu.

SEAT verkaufte bis Februar weltweit 44.800 (51.000; -12,2%) Fahrzeuge, vor allem bedingt durch die rückläufigen Märkte in Westeuropa. Zulegen konnte die spanische Marke hingegen in Deutschland, wo mit 7.400 (7.200) Auslieferungen ein Plus von 3,7% erreicht wurde, in Großbritannien, hier übergab das Unternehmen 3.500 (3.200; +9,7%) Fahrzeuge an Kunden, und Mexiko mit 3.400 (3.000; +13,4%) verkauften Einheiten.

Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen per Februar um 8,9% auf 79.700 (73.200) Fahrzeuge. Gute Verkäufe verzeichnete die Marke dabei vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa mit 6.200 (4.100; +52,8%) Auslieferungen, im Raum Südamerika mit 21.500 (21.200; +1,6%) verkauften Einheiten sowie im Heimatmarkt Deutschland, wo 18.200 (15.500; +17,8%) Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden.

* erwartete Zahlen; ohne MAN und Scania


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