Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 19:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen Konzern: 1,5% Gesamtzuwachs im Großkundengeschäft

Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern: 1,5% Gesamtzuwachs im Großkundengeschäft

Der Volkswagen Konzern hat 2006 die Marktführerschaft im deutschen PKW-Flottenmarkt (ab 10 Fahrzeugen) weiter ausgebaut. Trotz eines Rückgangs des Gesamtmarkts um 1,9 Prozent konnte der Konzern einen Gesamtzuwachs um 1,5 Prozent auf jetzt 148.508 Fahrzeuge (Vorjahr 146.302) erzielen. Das entspricht einem Marktanteil von 43,8 Prozent (Vorjahr 42,3 Prozent) für die PKW-Marken Volkswagen, Audi, SEAT und Skoda.

In der Einzelbetrachtung bleibt die Marke Volkswagen unangefochten Marktführer im Flottengeschäft und konnte das beste Ergebnis seit Beginn dieser Erhebung im Jahr 2001 verzeichnen. Laut Dataforce wurden im vergangenen Jahr 93.939 Neuzulassungen (Vorjahr 85.475) registriert, ein Plus von 9,9 Prozent. Entsprechend stieg der Marktanteil von 24,7 Prozent im Jahr 2005 auf 27,7 Prozent im vergangenen Jahr. Wesentlichen Anteil an dieser Erfolgsbilanz haben der Passat und der Golf. Als Nummer 1 im Modellranking hat der Passat mit 40.947 Einheiten (Vorjahr 30.754) ein Plus von 33,1 Prozent erzielt.

Die Marke Audi konnte mit 2 Modellen, dem A4 und dem A6, unter den ersten 5 im Modellranking glänzen. Insgesamt wurden 45.205 Fahrzeuge zugelassen (Vorjahr 52.677), was einem Marktanteil von 13,3 Prozent (Vorjahr 15,2) entspricht. Im Markt für kleine Flotten bis zu 9 Fahrzeugen (Small Commercial Markt) schaffte Audi den Sprung auf Platz 2 (Vorjahr 4) mit 38.720 zugelassenen Fahrzeugen (Vorjahr 34.176).

SEAT schaffte mit 17,6 Prozent den größten Zuwachs. Mit 1.202 zugelassenen Fahrzeugen in 2006 (Vorjahr 1.022) entspricht das einem Marktanteil von 0,4 Prozent (Vorjahr 0,3).

Die Marke Skoda festigte ihren zweiten Platz mit jetzt 2,4 Prozent (Vorjahr 2,1) in der Importeurswertung. 8.162 zugelassene Fahrzeuge (Vorjahr 7.128) bedeuten einen Zuwachs von 14,5 Prozent. Das meist gefragte Großkundenfahrzeug von Skoda war der Octavia.

Im separat erfassten Markt der leichten Nutzfahrzeuge (bis fünf Tonnen) nimmt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge eine herausragende Stellung ein. Die Hannoveraner konnten ihre Zulassungszahlen im Großkundengeschäft von 26.396 Fahrzeugen (Vorjahr 22.621) um 16,7 Prozent steigern. Damit konnte die unangefochtene Marktführerschaft nochmals auf 46,2 Prozent (Vorjahr 41,3) ausgebaut werden.

"Die Marken des Volkswagen Konzerns konnten die sehr guten Vorjahreszahlen noch einmal steigern. Bedanken möchten wir uns dabei besonders bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit den neuen, in 2007 geplanten Modellen und unserer motivierten und professionellen Vertriebsorganisation werden wir auch das neue Jahr sehr zuversichtlich angehen", sagt Stefan Jacoby, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG für Konzern Marketing und Vertrieb.

Volkswagen AG – Volkswagen Group Fleet International

Der Volkswagen Konzern bietet ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Großkunden- und Flottenmanagement an. Auf der Automobilseite stehen mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda, SEAT und Volkswagen Nutzfahrzeuge alle Fahrzeugklassen von Kleinstwagen bis Oberklasse und Transporter zur Verfügung. Gleichzeitig umfasst das Angebot von Volkswagen Leasing alle für Großkunden relevanten Finanzdienstleistungen: Versicherungen, Full Service Leasing bis zum kompletten Fuhrparkmanagement.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft