Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen investiert 500 Millionen Euro in das Werk in Palmela

Wirtschaft & Handel


Volkswagen investiert 500 Millionen Euro in das Werk in Palmela

Werk AutoeuropaVolkswagen wird in den kommenden 5 Jahren mehr als 500 Millionen Euro in das Werk Autoeuropa im portugiesischen Palmela investieren. Das gab das Unternehmen in Wolfsburg bekannt. Die Investitionen fließen vor allem in neue Produkte, hochmoderne Fertigungsanlagen und in den Ausbau der Infrastruktur auch für Lieferanten.

Reinhard Jung, im Markenvorstand von Volkswagen verantwortlich für Produktion und Logistik, betont: "Damit sichern wir den hohen Qualitätsstandard von Volkswagen auch an diesem Standort. Außerdem können wir die Auslastung des Werks weiter voranbringen." Basis für die Entscheidung sei die gute Kostenentwicklung von Autoeuropa gewesen bei gleichzeitig anspruchsvollen QualitätsanForderungen. Zudem habe das Werk in Palmela die Produktionssteigerung für das erfolgreiche Modell Volkswagen Eos sehr gut bewältigt.

Jung gab die Investitionsentscheidung bei einer Sitzung mit dem portugiesischen WirtschaftsMINIster Dr. Manuel Pinho in Wolfsburg bekannt. Volkswagen begrüßte die Ankündigung der portugiesischen Regierung, die geplanten Investitionen zu unterstützen. Zugleich Forderte das Unternehmen die Regierung zu zusätzlichen Schritten auf, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Autoeuropa weiter zu erhöhen. Der für Palmela neu geschlossene Tarifvertrag sei eine Voraussetzung für die Investitionen gewesen. Jung: "Dennoch sieht Volkswagen den dringenden Handlungsbedarf auf Regierungsebene, die Rahmenbedingungen für die Arbeitszeit des Landes flexibler zu gestalten. Um im weltweiten Wettbewerb zu bestehen, sind Unternehmen und Belegschaften auch in Portugal auf weitreichendere Gestaltungsmöglichkeiten angewiesen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft