Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 18:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen erzielt Verkaufsrekord im 1. Quartal

Wirtschaft & Handel


Volkswagen erzielt Verkaufsrekord im 1. Quartal

Die Marke Volkswagen Pkw hat im ersten Quartal 2006 einen weltweiten Verkaufsrekord erzielt. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden 795.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, so viele wie nie zuvor zum Start eines Jahres in der gesamten Unternehmensgeschichte. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber 2005 von rund 108 000 Fahrzeugen und damit 15,7 Prozent. Dr. Michael Kern, Vorstand für Vertrieb und Marketing von Volkswagen Pkw, sagte: "Unsere neuen Produkte entfalten auf den Märkten jetzt ihre volle Kraft. Zudem zeigen Verbesserungen in den Vertriebsstrukturen unabhängig von den Modellen ihre Wirkung."

Volkswagen Pkw verkaufte allein im März weltweit mehr als 330.000 Fahrzeuge an Kunden. Dies entspricht einem Plus von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten drei Monaten waren es mit 795.000 15,7 Prozent mehr als im ersten Quartal 2005. Kern: "Der Passat hat sich beeindruckend etabliert. Und es werden in diesem Jahr noch weitere Modelle kommen; allen voran kommt im Mai der Eos auf den deutschen Markt."

Im ersten Quartal erzielte Volkswagen in allen Regionen deutliche Zuwachsraten. Die stärksten Zuwächse wurden in China mit 32,2 Prozent auf 144.800 Fahrzeuge sowie in den USA auf 53.300 Fahrzeuge (plus 24,3 Prozent) verzeichnet. In Südafrika legten die Verkäufe um 22,8 Prozent auf 19.600 zu, in Südamerika um 10,1 Prozent auf 108.700.

Auch in West- und Zentraleuropa (ohne Deutschland) steigerte Volkswagen PKW die Auslieferungen an Kunden mit 15,3 Prozent auf 259.000 deutlich. In Deutschland entschieden sich in den ersten drei Monaten 125.200 Kunden für einen Volkswagen, 8,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein im März waren es hierzulande 52.800 neue Volkswagen, die an Kunden ausgeliefert wurden, 9,8 Prozent mehr als im März 2005. Kern: "Damit haben wir unseren Marktanteil auf mehr als 19 Prozent erhöht und haben damit unsere Führungsposition im Vergleich zum Vorjahr erheblich ausgebaut."

Hauptträger des Auslieferungsrekords war der Golf. Für den Golf, Golf Plus, Golf Variant und Jetta entschieden sich 288.000 Kunden, 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zweiter Volumenträger war der Passat als Limousine und Variant. Zusammen wurden von diesen beiden Modellen im ersten Quartal 140.000 an Kunden übergeben.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft