Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Beruf Volkswagen: Dual-Master-Studium für Ingenieur-Nachwuchs

Wirtschaft & Handel


Volkswagen: Dual-Master-Studium für Ingenieur-Nachwuchs

Lernwerkstatt Karosseriebau im Werk Wolfsburg: Dual-Master-Studenten mit Instruktor und Betreuern
Es umfasst eine Einführungs­woche an der AutoUni, zwei Praxis-Phasen bei Volkswagen in Wolfsburg sowie das Doppel-Master-Studium an der TU Braunschweig.
Lernwerkstatt Karosseriebau im Werk Wolfsburg: Dual-Master-Studenten mit Instruktor und Betreuern

Von China nach Deutschland zum zweifachen Master of Science: Acht chinesische Studenten des Studiengangs Kraftfahrzeugtechnik an der renommierten Tongji-Universität von Shanghai haben im Februar ihren Studienaufenthalt in Deutschland begonnen. Das Programm wird von Volkswagen und der Technischen Universität (TU) Braunschweig gefördert. Es umfasst eine Einführungs­woche an der AutoUni, zwei Praxis-Phasen bei Volkswagen in Wolfsburg sowie das Doppel-Master-Studium an der TU Braunschweig.

In der Wolfsburger Einführungswoche stehen bei den Studenten der Ingenieurswissenschaften Praxisübungen im Werk Wolfsburg in der Lernwerkstatt Karosseriebau, eine Fachbesuchertour durch die Fertigung von Golf, Touran und Tiguan sowie Informationen über Berufs- und Karrierewege bei Volkswagen auf dem Programm. Weitere Stationen sind Besuchertouren durch die Autostadt, die Volkswagen Arena und die Experimentierlandschaft phaeno.

Anschließend beginnt das erste Praktikum, bei dem die Master-Studenten für insgesamt acht Wochen im Volkswagen Werk Wolfsburg eingesetzt sind, wo die zukünftigen Ingenieure der Kraftfahrzeugtechnik wichtige Erfahrungen sammeln: Sie werden im Karosseriebau, in der Montage sowie in der Lackiererei mitarbeiten.

Mitte April setzen die Nachwuchs-Ingenieure in spe das Doppel-Master-Programm an der TU Braunschweig fort, das sie nach drei Semestern mit dem deutschen und dem chinesischen Master of Science abschließen werden.

Mit vertieftem Wissen aus dem Masterstudium treten die jungen Forscher dann ihr dreimonatiges Abschluss-Praktikum bei Volkswagen an, für das sie ihre Station unter mehreren Fachabteilungen auswählen können.

Statements

Jiaxin Zheng (24), Dual-Master-Student: "Ich verspreche mir vom Dual Master Programm an der TU Braunschweig, dass ich viel über fortschrittliche Technologien im Maschinenbau erfahre. Beim Volkswagen Praktikum möchte ich den Ablauf der Fahrzeugfertigung vom Karosseriebau über die Lackiererei bis hin zur Endmontage kennen­lernen. Ich möchte so mein theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen verbinden."

Sihuang Li (24), Dual-Master-Student: "Das deutsche Auto ist weltberühmt. Im Betriebspraktikum möchte ich das Unternehmen und die Arbeitsatmosphäre bei Volkswagen kennenlernen. Außerdem werde ich an der TU Braunschweig meine Fachkenntnisse erweitern sowie die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen. Ich wünsche mir, dass ich dadurch später mehr Chancen habe, bei einem internationalen Unternehmen wie Volkswagen arbeiten zu können."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Beruf