Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen dominiert Zulassungsstatistiken

Wirtschaft & Handel


Volkswagen dominiert Zulassungsstatistiken

Der Juni entwickelte sich zum Erfolgsmonat: Sowohl in Deutschland als auch in den vielen europäischen Märkten führen die Modelle aus dem Hause Volkswagen die Hitlisten an. Fast jeder fünfte in Deutschland neu zugelassene Wagen kommt von VW.

In der jüngsten Zulassungsstatistik des Kraftfahrzeugbundesamts (KBA) geben gleich vier Modelle von Volkswagen den Ton an. Den Anfang bei den so genannten "MINIs" machte im Juni der Fox: Das neue Einstiegsmodell in die Volkswagen-Welt liegt mit 2.219 Einheiten (+ 26% gegenüber Monat Mai, in dem der Fox bereits Segmentführer war) an der Spitze. Auch der neue Polo konnte das Rennen gewinnen. Stolze 38 Prozent Anstieg auf 6.862 Käufer gegenüber Mai, machten ihn zum Sieger seiner Klasse. Der Touran, seit mehr als zwei Jahren ohnehin der meistverkaufte Van, erreichte 8.333 Neuzulassungen. Er konnte gegenüber Mai weitere 700 Kunden von sich überzeugen: 9 Prozent Zuwachs. Der Bestseller Golf bleibt souverän vorn und kann seinen Vorsprung mit einem Plus von fünf Prozent gegenüber Mai sogar auf 24.678 Einheiten ausbauen. Volkswagen hat im ersten halben Jahr einen Marktanteil von 18,1 Prozent (ein Volumenplus von 1,2 % gegenüber Vorjahreszeitraum).

Zusätzlich liegt der Touareg bei den Oberklasse-SUV weit vorn. Und der momentan gute dritte Platz des Passat wird sich noch verbessern, wenn der Variant auf dem Markt ist. Der neue Passat Variant, traditionell die stärker nachgefragte Version in der Mittelklasse, wird ab 19. August neue Kaufanreize bieten.

Und die Modelloffensive geht noch weiter: Zeitgleich kommt der neue Jetta in den Handel. Er wird im Volumen-Ranking vor allem die Märkte Großbritannien, Türkei, Östereich, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Finnland, Dänemark, Japan und Australien beleben.

In Nordamerika wurde das Produkt bereits im Frühjahr erfolgreich eingeführt.

Stichwort Internationalität. Am Beispiel des Golf zeigt sich, wie erfolgreich Volkswagen in Europa ist: Seit Herbst letzten Jahres meistverkauftes Modell, ist er in den meisten Märkten in den Top 10, belegt davon sogar neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz die Spitzenposition.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.