Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen Crafter kommt ab 2016 aus Polen

Nutzfahrzeuge


Volkswagen Crafter kommt ab 2016 aus Polen

Der Nachfolger des Volkswagen Crafter wird ab 2016 in Polen gefertigt. Dazu wird in Września in der Woiwodschaft Wielkopolska ein neues Werk entstehen, das im zweiten Halbjahr 2016 den Betrieb aufnehmen soll. Mit dem Neubau schafft die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mindestens 2.300 neue Arbeitsplätze.

"Mit der Entscheidung, den Crafter in Polen zu bauen, stellen wir die Weichen für die strategische Neuorientierung unserer leichten Nutzfahrzeuge", sagt Dr. Leif Östling, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft verantwortlich für den Bereich Nutzfahrzeuge. Und weiter: "Der Crafter eignet sich hervorragend für alle Wachstumsmärkte der Welt und wird Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Weg zum global agierenden Hersteller weiter voranbringen."

Das neue Werk in Września wird nach Poznań der zweite Standort von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Polen. Seit mehr als 10 Jahren rollt dort bereits der Stadtlieferwagen Caddy vom Band. Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsprecher Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Wir haben in Polen bei der Fertigung des Caddy ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Und auch die Region um Września bietet uns optimale wirtschaftliche, infrastrukturelle und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen." Mit der Entscheidung für den neuen Standort übernimmt zum 01. April 2014 Jens Ocksen (53), bislang im Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge für das Ressort Produktion und Logistik verantwortlich, die Verantwortung für das Crafter Fertigungsprojekt sowie die Funktion des Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen Poznan Sp.z.o.o.. Er bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das von ihm bisher verantwortete Ressort Produktion und Logistik übernimmt Dr. Josef Baumert (48), bisher Technischer Geschäftsführer der Volkswagen Group Rus und Werkleiter in Kaluga.

Ocksen betont: "Das Werk in Września wird in jeder Hinsicht von der Nähe zu unserer Fertigung in Poznań profitieren – bei Logistik, Lieferanten und vor allem der Erfahrung vor Ort." Zusätzlich sollen internationale und polnische Lieferanten in Werksnähe angesiedelt werden. "Damit bringen wir weitere Beschäftigung in die Region. Zudem erweitern wir unseren Produktionsverbund in Polen und knüpfen an zwei Jahrzehnte erfolgreicher Fertigung von leichten Nutzfahrzeugen an. Ob Caddy oder T5 aus Poznań oder künftig der Crafter aus Września - Nutzfahrzeuge ‚Made by Volkswagen in Poland‘ sind eine Erfolgsgeschichte, die wir mit der heutigen Entscheidung für unser neues Werk fortschreiben werden", so Ocksen weiter.

Das künftige Fabrikgelände umfasst rund 220 Hektar und besteht aus Karosseriebau, einer Lackiererei sowie der Endmontage. Der Baubeginn ist für den Ende 2014 geplant. Die Produktion soll im vierten Quartal 2016 beginnen.

Interessierte Bewerber für die entstehenden neuen Arbeitsplätze können sich unter www.Volkswagen-poznan.pl oder www.Volkswagen-karriere.de über das Stellenangebot des neuen Standorts informieren.

Jens Ocksen war Abteilungsleiter in der Fahrzeugmontage bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, bevor er 1993 Fertigungsleiter des damaligen Joint Ventures von Volkswagen in Taipeh (Taiwan) wurde. 1996 kehrte der Diplom-Ingenieur als Leiter der Montage zu Volkswagen Nutzfahrzeuge zurück. 2003 wurde ihm die Qualitätssicherung Fahrzeuge und Aggregate des Volkswagen Konzerns übertragen. 2006 wechselte Ocksen als Fertigungsleiter zu Volkswagen Nutzfahrzeuge nach Poznan (Polen) und wurde 2007 zum Vorsitzenden des Vorstands und Leiter des Bereichs Technik in Poznan berufen. 2010 übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Produktion von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. 2012 wurde er zum Vorstand für Produktion der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge berufen.

Dr. Josef Baumert ist promovierter Biologe und Diplom Wirtschaftsbiologe und trat 1995 in den Volkswagen Konzern ein. Er verantwortete bei Volkswagen de Mexico unter anderem den technischen Service in der Produktion und ab 2001 in Wolfsburg den Karosseriebau Golf Variant und Bora. 2004 wurde ihm die Fertigungsplanung von Presswerk und Karosseriebau am Standort Wolfsburg übertragen, 2006 die Fertigungstechnik für die Modelle Golf, Golf Plus und Tiguan. Ab 2010 verantwortete er die Standortplanung für Wolfsburg und leitete den Konzernarbeitskreis Karosseriebau. 2011 übernahm er die Technische Geschäftsführung und Werkleitung im russischen Kaluga.

Volkswagen Poznań liegt in Poznań/Polen, der Hauptstadt der Region Wielkopolska (Großpolen). Das Werk wurde 1993 als Joint Venture zwischen der Volkswagen AG und der Poznańer "Tarpan"-Fabrik gegründet. 1996 wurde Volkswagen Poznań zu 100 Prozent von der Volkswagen AG übernommen und ein Jahr später in die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge eingegliedert. Das Werk umfasst mit seinen drei Bereichen eine Gesamtwerkfläche von 739.000 m² von denen ca. 90% mit Produktionsgebäuden und Fertigungshallen überbaut sind. Hier waren Ende 2013 über 6.500 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurden hier 170.900 leichte Nutzfahrzeuge produziert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Truck & Bus steigerte Absatz um 12%
Volkswagen Truck & Bus startet zwei Platooning-Projekte
Volkswagen Crafter: Neue Motoren, neues Design
Volkswagen Nutzfahrzeuge: Anlagen + Modelle der Zukunft
Volkswagen Nutzfahrzeuge kündigt Modellwechsel an

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info