Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Volkswagen bei Neuzulassungen in Europa wieder Platz

Wirtschaft & Handel


Volkswagen bei Neuzulassungen in Europa wieder Platz

Volkswagen steht in Europa wieder an der Spitze. Bei der Zahl der Neuzulassungen hat die Marke im Jahr 2005 wieder Platz eins erreicht. "Volkswagen ist eine starke Marke. Wir ernten jetzt die Erfolge unserer Modelloffensive", sagte der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen Pkw, Dr. Wolfgang Bernhard, in Wolfsburg. "Unsere Modelle begeistern die Kunden in ganz Europa. Das gibt uns Rückenwind für das kommende Jahr", betonte Bernhard.

Der europäische Automobilverband ACEA hatte für die Marke Volkswagen Pkw in Europa (EU23 + EFTA) zwischen Januar und November 1,416 Millionen Neuzulassungen registriert. "Das ist ein Vorsprung, den die Konkurrenz im letzten Monat des Jahres nicht mehr aufholen kann", sagte Bernhard. Im November wurden in Europa 129.000 Fahrzeuge der Marke zugelassen. Volkswagen erreichte damit im November einen Marktanteil von 11,1 Prozent und damit 1,7 Prozentpunkte mehr als der Zweitplatzierte.

Erfolgreichstes Modell in Europa ist mit deutlichem Abstand der Golf von Volkswagen. Zwischen Januar und Ende Oktober wurden fast 500.000 Golf-Zulassungen registriert. "Der Golf ist in diesem Jahr richtig auf Touren gekommen und hat den Wettbewerb weit hinter sich gelassen", betonte Bernhard. Dabei habe auch die Einführung des Golf Plus geholfen. "Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit innovativen Ideen und Konzepten selbst im hart umkämpften Kompaktsegment noch deutlich zulegen und Zuwachsraten verzeichnen."

Auch die anderen im Jahr 2005 neu eingeführten Modelle etablierten sich schnell am Markt. Volkswagen hatte neben dem Golf Plus auch den neuen Polo, den neuen Fox, die neue Passat Limousine, den neuen Jetta, den neuen Beetle und das neue Beetle Cabrio, den neuen Passat Variant und den Golf R32 auf den Markt gebracht. Zudem stellte Volkswagen auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt den neuen Eos sowie auf der Tokio Motor Show den EcoRacer vor.

"Wir haben jetzt eine frische Modellpalette", sagte Bernhard. "Wir werden uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Wir werden auch in 2006 für Überraschungen sorgen. Und wir werden weiter beweisen, dass Volkswagen Fahrzeuge zu marktfähigen Preisen herstellt, von denen die Menschen träumen. Unser Herz schlägt im Volumensegment."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Konzern verzeichnet positives Jahresergebnis
Volkswagen steigert Auslieferungen von E-Autos um 73%
Volkswagen Konzern verdoppelt E-Autos im 1. Halbjahr
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Volkswagen AG legt IG Metall Tarifangebot vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft