Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 19:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport UPS-Porsche-Junior-Team beim 250-Meilen-Rennen auf der Nordschleife

Motorsport


UPS-Porsche-Junior-Team beim 250-Meilen-Rennen auf der Nordschleife

Die UPS-Porsche-Junioren Martin Ragginger (Österreich) und Marco Holzer (Bobingen) starten am 11. Oktober beim 250-Meilen-Rennen des Deutschen Motorsport Verbandes gemeinsam auf dem Nürburgring. Der 20-jährige Holzer wird dabei zum 1. Mal in einem Rennsportwagen auf der legendären Nordschleife unterwegs sein.

Einsätze der ganz besonderen Art gehören schon lange zum Ausbildungsprogramm der UPS-Porsche-Junioren. So gab Martin Ragginger, der sich im 2. Jahr der Nachwuchsförderung von UPS und Porsche befindet, Ende August sein Debüt in der American Le Mans Series: im Porsche 911 GT3 RSR des Kundenteams Flying Lizard startete er auf dem Belle Isle Street Circuit in Detroit. An der Seite von Lonnie Pechnik (USA) wurde Ragginger Vierter und feierte damit einen gelungenen Einstand in der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt. Beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring im Mai fuhr Ragginger bei seinem 1. Start in einem Porsche GT3 Cup auf Gesamtposition 5.

Nun wird auch Marco Holzer, der Anfang des Jahres in das UPS-Porsche-Junior Team aufgenommen wurde, an höhere Aufgaben herangeführt. Er nimmt mit seinem gleichaltrigen Teamkollegen die so genannte "grüne Hölle" in Angriff. Auf der 24,433 km langen Strecke in der Eifel starten die beiden in einem Vorjahres-Porsche 911 GT3 Cup des Teams Manthey Racing beim Vier-Stunden-Rennen am Samstag, dem 7. Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). In der Cup-Klasse (3B) treten sie gegen rund 20 weitere reinrassige Rennsportwagen an.

Die Langstreckenmeisterschaft wird seit 1977 ausgetragen. Fahrer unterschiedlichster Fahrzeuge – vom serienmäßigen Wagen bis hin zum reinrassigen Rennsportwagen – treten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Rennen dauern zwischen 4 und 6 Stunden und finden auf der Nürburgring-Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses statt. Im Schnitt gehen rund 200 Fahrzeuge pro Wertungslauf an den Start.

Marco Holzer: "Das wird mein erster Nordschleifen-Start sein. Ich freue mich riesig darauf. Dort Rennen zu fahren, gehört zu den großen Erlebnissen für einen Rennfahrer. Besonders freut es mich, dass ich zusammen mit Martin fahre. Er hat hier schon viel Erfahrung gesammelt, von ihm kann ich sicherlich noch einiges lernen. Der Kurs ist extrem lang und man braucht ein wenig Zeit, um sich ihn genau einzuprägen. Dass mich Olaf Manthey schon in meinem ersten Porsche-Jahr auf der Nordschleife einsetzt, macht mich stolz. Ich werde alles geben, um mich mit einem guten Resultat für sein Vertrauen zu bedanken."

Martin Ragginger: "Das ist mein 3. Rennen in der VLN-Meisterschaft. Die ersten beiden habe ich zusammen mit Porsche-Werksfahrer Richard Westbrook bestritten. Im ersten haben wir unsere Klasse gewonnen, im zweiten lagen wir lange Zeit in Führung, bevor wir auf Grund eines technischen Problems ausgeschieden sind. Das Ziel mit Marco ist eindeutig der Klassensieg. Olaf Manthey weiß, wie man einen Porsche vorbereiten muss, um auf dem Nürburgring schnell zu sein. Er hat dies nicht zuletzt mit 3 Siegen beim 24-Stunden-Rennen bewiesen. Dass uns Olaf bei der VLN einsetzt, ist großartig und alles andere als selbstverständlich. Besonders toll finde ich, dass ich mir das Auto mit Marco teile. Ich denke, dass er schnell von mir lernen wird und hoffe, dass wir noch viele erfolgreiche Rennen auf dem Nürburgring vor uns haben werden."

Der 7. von 9 Läufen zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 11. Oktober um 12.00 Uhr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG PETRONAS nennt Kader für Junior-Programm
Porsche Mobil 1 Supercup in Imola: Pereira holt Sieg
Mercedes-AMG Petronas F1: Das neue Junior-Programm
Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport