Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 03:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Transsyberia Rallye 2008: Suzuki-Teams führen in der Klasse 2A

Motorsport


Transsyberia Rallye 2008: Suzuki-Teams führen in der Klasse 2A

Suzuki bei der Transsyberia Rallye 2008Als Führende der Klasse 2A* nehmen die beiden Suzuki-Teams das letzte Drittel der Transsyberia Rallye 2008 powered by Sony Ericsson unter die Räder ihrer Grand Vitara DDiS. Am Wochenende hatte der rund 60 Fahrzeuge zählende Tross die Mongolei erreicht. Seither beherrscht raues Terrain ohne jeglichen Asphalt den Marathonevent, der am kommenden Freitag mit der Zielankunft in Ulan Bator endet. Nach 11 von 14 Etappen liegt das Suzuki-Team powered by Maxi, einziges Frauenteam im Transsyberia-Teilnehmerfeld, auf Gesamtrang 18. Das Suzuki-Herrenteam powered by Spox.com hat die heutige Sonderprüfung mit der sechstschnellsten Zeit absolviert und ist damit in der Gesamtwertung auf Platz 15 vorgerückt.

Statt Straßen oder Wegen zu folgen, liegt die Navigation in der Mongolei ausschließlich in den Händen der Beifahrer. Vor allem für Neuling Alexandra Hahn, Co-Pilotin im Suzuki-Damenteam, keine leichte Aufgabe: "Roadbook lesen, GPS bedienen, reden mit Melina, immer einen Schritt vorausgucken – als Beifahrerin hat man einen koordinativen Job. Die große HerausForderung ist, alles unter einen Hut zu bringen. Aber bis dato haben wir alles gut gemeistert", erklärt die 28-jährige Offizieranwärterin, die bei einem Bundeswehrtraining und im Suzuki Offroad Camp erste Allraderfahrungen sammelte und bei der Transsyberia ihr Rallye-Debut feiert. "Ich merke, dass ich an den Aufgaben, aber auch an den Problemen, die man hat, wachse", sagt Melina Frey (26). Die Südafrikanerin ist zuversichtlich: "Zur Zeit läuft es wie geschmiert. Und so wird das auch bleiben!"

Unterstützt werden die Frauen von ihren Teamkollegen im zweiten Suzuki Grand Vitara, dem 5-fachen Dakar-Teilnehmer Andreas Kramer (38) und seinem Beifahrer Kurt Ettenberger. "Am Anfang hatten wir lediglich das Ziel, beide Autos nach Ulan Bator zu bringen. Jetzt, einige Tage vor dem Finish, gehen wir noch einen Schritt weiter: Ein Auto soll eine gute Platzierung erreichen", erzählt der 39-jährige Prototypenbauer. Für die kommenden Etappen fühlen sich beide bestens vorbereitet:

"Die Off-Road Strecken in der Steppe und die Berge, das ist eher das Terrain für unsere Fahrzeuge. Wir genießen es, riskieren nichts und wollen gesund wieder heim kommen", so Andreas Kramer. Dass das schwere Gelände zwischen Altai-Gebirge und Wüste Gobi dem Grand Vitara quasi "auf den Leib geschrieben" ist, stellte das Team schon bei er 1. Etappe auf mongolischem Boden unter Beweis: Die anspruchsvolle Sonderprüfung auf dem Weg von Ölgy nach Mankhan absolvierte der Grand Vitara mit der Startnummer 34 auf Platz 8.

*Klasse 2A: 4x4 Fahrzeuge mit Dieselmotor bis 3 Liter Hubraum


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Transsyberia Rallye 2008: Rückblick
Transsyberia Rallye 2008, 14. Etappe: Gesamtsieg für Lavieille/Borsotto
Transsyberia Rallye 2008, 13. Etappe: Bayanhongor – Mongol Els
Transsyberia Rallye 2008, 12. Etappe: Altay - Bayanhongor
Transsyberia Rallye 2008, 11. Etappe: Schwarz ist neuer Gesamtzweiter

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport