Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 20:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota: Verkaufsergebnis 2009

Wirtschaft & Handel


Toyota: Verkaufsergebnis 2009

Die Toyota Motor Corporation (TMC) gab ihre Verkaufs- und Produktionszahlen für 2009 bekannt. So konnte der Konzern im Kalenderjahr 2009 weltweit insgesamt 7.813.313 Fahrzeuge der Marken Toyota, Daihatsu und Hino verkaufen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies einen Rückgang um 12,9%. Entsprechend den sinkenden Verkaufszahlen war auch das Produktionsvolumen rückläufig. So wurden weltweit 7.234.000 Fahrzeuge gebaut, 21,7% weniger als 2008.

In den letzten Monaten war dennoch in den meisten Märkten ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. So konnte TMC beispielsweise in Japan trotz schrumpfenden Marktes seinen Marktanteil weiter ausbauen und liegt nun für die Marke Toyota (ohne MINIvehicles) bei einem Rekordergebnis von 47,1%. Hauptverantwortlich für das gute Abschneiden von Toyota ist der starke Absatz des neuen Prius, der 2009 mit über 200.000 Einheiten das meistverkaufte Auto in Japan war. Im Konzernergebnis stieg der Marktanteil in Japan im 4. Jahr in Folge auf die Rekordhöhe von 43,3%, das sind 0,9% mehr als im Vorjahr.

Aufgrund der positiven Marktentwicklung rechnet TMC mit 2.130.000 verkauften Fahrzeugen in Japan in diesem Jahr, was eine Steigerung von 7% zum Vorjahr entspricht. In den USA rechnet man sogar mit einer Absatzsteigerung von 11%. Auch weltweit geht TMC für 2010 von einer Markterholung und wieder steigenden Verkaufszahlen aus. So will der Konzern in diesem Jahr 8.270.000 Millionen Fahrzeuge verkaufen, 6% mehr als im vergangenen Jahr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft