Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 09:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota steigerte Europa-Absatz in 2012 um 2%

Wirtschaft & Handel


Toyota steigerte Europa-Absatz in 2012 um 2%

Toyota hat 2012 seinen Absatz in Europa um 2% auf 837.969 Fahrzeuge gesteigert und damit einen Marktanteil von 4,5% erzielt. In Deutschland konnte Toyota seinen PKW-Absatz 2012 um 0,1% auf 82.767 Einheiten (inklusive Lexus) steigern.

In Westeuropa konnte Großbritannien mit 101.822 Einheiten und einem Wachstum von 12% das beste Ergebnis vorlegen. Besonders kräftige Zuwächse erzielte Toyota erneut in Russland und der Ukraine mit einem Plus von 27% und 169.282 Fahrzeugen.

Russland bleibt auch für Lexus ein starker Markt. Der Absatz stieg dort im Vergleich zum Vorjahr um 14% auf 15.655 Einheiten, während die Niederlande durch den CT200h eine Steigerung der Verkaufszahlen um 43% verzeichnen konnten. Insgesamt konnte sich Lexus in Europa um 4,5% verbessern, angetrieben durch den anhaltenden Verkaufserfolg des CT200h, sowie die erfolgreichen Neuvorstellungen des GS und des RX.

Hybrid wird zum europäischen Trend

2012 war ein Meilenstein der europäischen Hybridverkäufe. Kumuliert konnten die Hybridmodelle von Lexus und Toyota die Marke von 500.000 Einheiten überschreiten. Zudem war 2012 das erste Jahr, in dem beide Marken mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen konnten, was einem Anteil von 13% am gesamten Absatz von Toyota entspricht. In Deutschland sieht die Hybridbilanz noch beeindruckender aus: Durch die gestiegene Anzahl an verfügbaren Hybridmodellen, aber auch durch die großangelegte Hybrid Roadshow im vergangenen Sommer, konnte Toyota Deutschland den Anteil an Hybridfahrzeugen von 10 auf 18% steigern.

Absatzpläne 2013

Auch weltweit hält der Wachstumskurs an. Für das Kalenderjahr 2013 plant Toyota eine Steigerung des konzernweiten Absatzes um 2% auf 9,91 Millionen Fahrzeuge. Für 2012 rechnet Toyota mit einem weltweiten Absatz von 9,7 Millionen Autos. Das sind 22% mehr als noch im Vorjahr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft