Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 21:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota Motor Europe erreicht Marktanteil von 4,4% in 2010

Wirtschaft & Handel


Toyota Motor Europe erreicht Marktanteil von 4,4% in 2010

Toyota Motor Europe (TME) hat in Europa im Jahr 2010 781.157 Fahrzeuge abgesetzt, davon entfielen 30.411 auf die Marke Lexus. Damit erreichte TME einen Marktanteil von 4,4%. Weitere 27.154 Einheiten gingen an eine Reihe von zentralasiatischen Märkten*, für die TME ebenfalls zuständig ist. Im selben Zeitraum wurden in den europäischen Toyota-Werken insgesamt 480.271 Fahrzeuge gefertigt.

Die besten Ergebnisse erzielte Toyota in Zentral- und Osteuropa wie auch in Skandinavien mit Steigerungen zwischen 5 und 9%. Die größten Märkte für Toyota und Lexus Fahrzeuge im vergangenen Jahr waren Großbritannien, Russland, Italien und Deutschland. In Deutschland konnte Toyota im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 80.410 Fahrzeuge (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) zulassen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 erfreut sich die Toyota Hybridtechnik wachsender Beliebtheit. So konnte im letzten Jahr die bisher höchste Zahl verkaufter Hybridfahrzeuge in Europa mit 70.529 Einheiten verzeichnet werden, was einer Steigerung von 29% zum Vorjahr entspricht. Großen Anteil an diesem Erfolg hat der im vergangenen Jahr eingeführte Auris Hybrid, das erste Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse und der erste, in Europa gefertigte Hybrid, der sich mit 15.237 Einheiten 9% über Plan verkaufte. Einen weiterhin hohen Hybridanteil von 43% kann die Marke Lexus verzeichnen, der sich durch die Einführung des CT 200h in diesem Jahr noch steigern wird.

* Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan sowie einige östliche Distrikte von Russland


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft