Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota Motor Europe: 4,6% Absatzplus im 1. Halbjahr 2011

Wirtschaft & Handel


Toyota Motor Europe: 4,6% Absatzplus im 1. Halbjahr 2011

Toyota Motor Europe (TME) beendet das 1. Halbjahr 2011 mit positiven Zahlen. Die Verkäufe stiegen um 4,6% (18.671 Einheiten) auf 425.639 Fahrzeuge im 1. Halbjahr. Davon entfielen 403.656 auf die Marke Toyota, ein Plus von 3%.

Der Toyota Auris verbesserte sich inklusive des Hybridmodells um 22% auf 55.222 Einheiten. Auch der RAV4 und der Toyota Land Cruiser legten um jeweils 20% auf 38.158 bzw. 21.636 Einheiten zu. Im 2. Halbjahr dürfte besonders das Debüt des in Frankreich produzierten neuen Yaris für weitere positive Zahlen sorgen.

Mit 21.983 Einheiten konnte Lexus sich um 42% verbessern. Daran war der neue Lexus CT 200h mit 7.586 Einheiten beteiligt. Er verdoppelte seine verkaufszahlen gegenüber dem 1. Quartal.

Gemeinsam verkauften Toyota und Lexus im 1. Halbjahr 46.121 Hybridmodelle in Europa. Das sind 11% des gesamten Absatzes und eine Verbesserung von 31% gegenüber dem Vorjahr. Nahezu die Hälfte davon entfiel auf die beiden Kompaktmodelle Auris Hybrid und Lexus CT 200h. Mit insgesamt 10 neuen oder erneuerten Hybridmodellen bis Ende 2013 ist Toyota gut aufgestellt um der Nachfrage der europäischen Kunden nach umweltfreundlichen und sparsamen Fahrzeugen nachzukommen.

Seit Anfang Juni arbeiten alle Produktionsstandorte in Europa wieder mit voller Auslastung und nahe an 100% in Japan. Um die Kundennachfrage in Europa bedienen zu können, wurden die Frachtkapazitäten erhöht. Allein im Juli werden 5.000 zusätzliche Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verschifft. Die Kunden können nun wieder mit den normalen Lieferzeiten von zwei Monaten für Modelle aus europäischer Produktion und 3 Monaten für Fahrzeuge aus japanischer Fertigung rechnen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft