Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 12:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota: Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011

Wirtschaft & Handel


Toyota: Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat in Tokio ihren Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr (01.04.2010 - 31.03.2011) vorgelegt. Der Konzernumsatz stieg zum Vorjahr leicht um 0,2% auf 18,99 Billionen Yen (168,08 Milliarden Euro*) an, das Betriebsergebnis des Konzerns verbesserte sich um 147,5 auf 468,2 Milliarden Yen (4,14 Milliarden Euro). TMC konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Reingewinn um fast 95% auf 408,1 Milliarden Yen (3,61 Milliarden Euro) verbessern. Zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben neben dem höheren Absatz an Fahrzeugen vor allem in den Schwellenländern die umfangreichen Sparmaßnahmen sowie die Reduktion der Fixkosten. Den finanziellen Verlust durch das große Erdbeben bezifferte TMC auf 110 Milliarden Yen (973,45 Millionen Euro) im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verkaufte der Toyota-Konzern weltweit insgesamt 7,308 Millionen Fahrzeuge, das sind 71.000 mehr als im Jahr davor. Die stärksten Märkte waren Asien und die Schwellenländer. Nordamerika konnte trotz leicht rückläufiger Verkaufszahlen sein Betriebsergebnis um 254,1 Milliarden Yen (2,25 Milliarden Euro) auf 339,5 Milliarden Yen (3,0 Milliarden Euro) verbessern. Ebenso konnte Europa im vergangenen Geschäftsjahr trotz einem Rückgang der Verkaufszahlen um 62.000 Einheiten auf insgesamt 796.000 mit einem Betriebsergebnis von 13,1 Milliarden Yen (115,93 Millionen Euro) wieder schwarze Zahlen schreiben.

TMC hat für das laufende Geschäftsjahr noch keine Schätzungen abgegeben. Die Folgen des Erdbebens und Tsunamis seien noch nicht präzise zu beziffern. Dennoch konnte das Unternehmen verkünden, dass es bereits ab Juni, also früher als bisher geplant, seine Produktionskapazitäten wieder anheben wolle. Dies sei vor allem der großen Anstrengung aller Beteiligten, besonders der Zulieferer zu danken. Derzeit geht TMC davon aus, dass sich Produktion bis November oder Dezember dieses Jahres vollends normalisieren wird.

* Der zugrunde liegende Wechselkurs für das abgelaufene Geschäftsjahr: 1 Euro = 113 Yen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft