Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 15:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Toyota in Köln und die Bereiche des Engagements

Wirtschaft & Handel


Toyota in Köln und die Bereiche des Engagements

Ende der 70er Jahre wurde in der Firmenzentrale der Toyota Deutschland GmbH im Kölner Stadtteil Marsdorf der Geschäftsbetrieb aufgenommen. Von dort aus engagiert sich das Unternehmen unter dem Motto "to be a good citizen" auf vielseitige Weise als Sponsor und Förderer seiner rheinischen Heimatstadt. Das Corporate Citizenship- Engagement bezieht sich aber nicht ausschließlich auf finanzielle Unterstützung. Auch die Bereitstellung von Fahrzeugen und Shuttle-Services für gesellschaftliche Großereignisse, wie beispielsweise den Karneval, oder Sportveranstaltungen sind Teil des Miteinanders von Toyota und Köln.

Im Laufe der vergangenen 30 Jahre, in denen sich die Toyota Deutschland GmbH von einem kleinen Unternehmen zum zweitgrößten Automobilimporteur in Deutschland mauserte, erweiterte sich auch der Bereich des Engagements kontinuierlich. Heute lässt sich das Toyota Corporate Sponsoring in folgende Kernbereiche aufteilen:

  1. Kunst und Kultur
  2. Bildung
  3. Sport
  4. Gesellschaft
  5. Toyota Deutschland Stiftung

1.) Einer der Schwerpunkte des kunst- und kulturpolitischen Engagements der Toyota Deutschland GmbH liegt auf der Förderung der Museen Ludwig und Wallraf Richartz sowie der Philharmonie und des Opernhauses. Auch ausgewählte Kölner Künstler erhalten Unterstützung. Alle zwei Jahre wird ein städtischer Foto-Wettbewerb ausgeschrieben und mit dem Foto-Kunstpreis ausgezeichnet. Die Internationale Filmhochschule wird tatkräftig mit Fahrzeugen für ihre Produktionen unterstützt und auch weit über die Stadtgrenze hinaus bekannte Kölner Musikkünstler, wie beispielsweise die Wise Guys oder die Gruppe Brings rollen in einem Toyota zu Proben und Auftritten.

2.) Im Bereich Bildung ist besonders der Förderpreis Deutsche Sporthochschule hervorzuheben. Die Deutsche Sporthochschule Köln, die bedeutendste Sportuniversität der Welt, verbindet eine langjährige und enge Zusammenarbeit mit Toyota in Köln. Die Stiftung "Partner für Schule NRW" - ein Verbund von rund 20 Geld- und Know-how gebenden Unternehmen - setzt an Kölner Schulen vielfältige Projekte um. Auch Toyota ist mit dabei.

3.) Sportlich gesehen ist Toyota sowohl im Vertrags- als auch im Amateursport engagiert. Besonders hervorzuheben ist hier die Förderung der Eliteschule des ASV. Ebenso wird der Stadtsportbund Köln gefördert, ein Zusammenschluss verschiedener Sportvereine und Sportstätten der Stadt Köln. Neben dem Fußball erfreut sich Eishockey in der Sportstadt Köln besonders großer Beliebtheit. Auch hier ist die Toyota Deutschland GmbH gemeinsam mit ihren Kölner Vertragshändlern mit im Spiel, als Förderer des Bundesliga-Vereins KEC (Kölner Eishockey Club) "Die Haie".

Außerdem wird das Turn-Team Toyota Köln e.V. gefördert und unterstützt. Es ist 1987 aus der damaligen Turnabteilung an der Deutschen Sporthochschule Köln entstanden, verbindet Leistungs- und Breitensport und wurde seit 1998 bereits sechsmal deutscher Mannschaftsmeister der Kunstturnerinnen. Wann immer möglich, fahren Sportvereine mit Toyota-Fahrzeugen in Trainingslager und zu Wettkämpfen.

4.) Im gesellschaftlichen Leben der Stadt ist die Toyota Deutschland GmbH im Team mit ihren Kölner Händlern - wie könnte es in der Metropole des Frohsinns anders sein - stark im Karneval engagiert. Besonders dem Traditionsverein "Die Altstädter" ist das Unternehmen eng verbunden. Aber auch andere Künstler und Karnevalsgesellschaften werden regelmäßig für die Session mit Shuttle-Fahrzeugen versorgt, damit sie pünktlich und komfortabel von Veranstaltung zu Veranstaltung reisen können. 2005 feiert die Liaison "Altstädter" und Toyota bereits ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit kurzer Zeit engagiert sich Toyota Deutschland verstärkt um die Marketingaktivitäten, bzw. Standortbelange der Stadt Köln. Die Mitgliedschaft des Toyota Deutschland-Präsidenten Yoichi Tomihara im "Cologne-Bonn-Business" oder die Berufung des Vize-Präsidenten zum Botschafter der Stadt Köln sind Zeichen für die image-orientierten Ziele des Unternehmens.

Die Kunstfilmbiennale, Film + und Short Cuts Cologne, sind Kölner Filmfestivals, für die Toyota seit Jahren den Shuttle-Service ausrichtet. Lebensfreude spiegelt sich in Köln jedoch nicht nur im Karneval wider. Rund ums Jahr findet in der Stadt eine Reihe von großen Bällen statt, zu deren Gelingen Toyota seinen Teil beiträgt. Namentlich erwähnt seien hier der Kölner Presse- und Funkball und die Benefizveranstaltung "Köln Ball", dessen Schirmherrschaft die Toyota Deutschland GmbH seit 1987 innehat.

Darüber hinaus gibt es auch individuelles Engagement: zahlreiche Toyota-Mitarbeiter nehmen in ihrer Freizeit am Kölner Freiwilligentag teil, und beteiligten sich bisher z.B. an Renovierungsarbeiten in sozialen und karitativen Einrichtungen oder der Reinigung von städtischen Grünanlagen.

5.) Die Toyota Deutschland Stiftung wurde 1994 gegründet. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie fördert Projekte aus Wissenschaft, Forschung, Erziehung und Bildung und unterstützt mildtätige Zwecke. Die Stiftung ist selbstlos tätig, über die Vergabe von Stiftungsmitteln entscheidet der Vorstand. Bislang unterstützte Projekte sind zum Beispiel die Zartbitter e.V., eine Kontakt- und Informationsstelle für sexuelle Übergriffe auf Kinder, die Junge Kammeroper Kölner Musiktheater e.V. und die Jakob Kaiser Stiftung e.V. zur Förderung von Erwachsenenbildung. In den Jahren 2003 und 2004 unterstützte die Toyota Deutschland Stiftung den Aufbau des Instituts für Automobilwirtschaft "Center of Automotive" der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach mit einer Anschubfinanzierung. Der Förderschwerpunkt für 2005 liegt auf dem sozialen Bereich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info