Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota: Halbjahresergebnis 2011

Wirtschaft & Handel


Toyota: Halbjahresergebnis 2011

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat das Ergebnis für die ersten zwei Quartale (01.04.2011 - 30.09.2011) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Im 2. Quartal kann ein starker Aufwärtstrend beobachtet werden, nachdem der Fahrzeugabsatz und auch der Gewinn im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres durch die Folgen des schweren Erdbebens erheblich eingebrochen waren.

Lag das konsolidierte Betriebsergebnis im 1. Quartal dieses Geschäftsjahres noch bei einem Verlust von 108,0 Milliarden Yen* (923,08 Millionen Euro), konnte TMC im 2. Quartal bereits wieder einen Gewinn von 75,4 Milliarden Yen** (685,45 Millionen Euro) verzeichnen. Ebenso ist bei den Fahrzeugverkäufen der positive Trend zu sehen: Im 2. Quartal wurden weltweit mit 2,058 Millionen Fahrzeugen beinahe so viele Fahrzeuge abgesetzt wie im Vorjahreszeitraum mit 2,166 Millionen Einheiten.

Auch in Europa lässt sich dieser positive Trend feststellen. Gemessen am Halbjahresergebnis des Vorjahres wurden zwar 7.000 Fahrzeuge weniger verkauft, allerdings konnte der Verlust im Betriebsergebnis um 7 Milliarden Yen (61,4 Millionen Euro) auf nur noch -1,9 Milliarden Yen (16,67 Millionen Euro) reduziert werden. Im 2. Quartal kann Toyota in Europa sogar wieder einen Gewinn von 5,6 Milliarden Yen** (50,9 Millionen Euro) verzeichnen und auch die Verkäufe zogen wieder an.

Für das 1. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres lag der konsolidierte Umsatz bei 8.015,89 Milliarden Yen*** (70,315 Milliarden Euro), was einem Rückgang von 17,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Betriebsergebnis ging von 323,1 Milliarden Yen (2,83 Milliarden Euro) auf -32,6 Milliarden Yen (285,96 Millionen Euro) zurück und das konsolidierte Ergebnis vor Steuern lag bei -1,4 Milliarden Yen (12,28 Millionen Euro). Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation für das 1. Halbjahr einen Gewinn von 81,6 Milliarden Yen (715,79 Millionen Euro) ausweisen, das sind 289,1 Milliarden Yen (2,54 Milliarden Euro) weniger, als im Vorjahreszeitraum. Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 3,023 Millionen Fahrzeugen, das sind 689.000 Einheiten weniger als im Vorjahreszeitraum.

Eine Prognose für das Jahresendergebnis gab TMC nicht. Zunächst müssten die Folgen der Flut in Thailand für Planung und Produktion analysiert werden.

* Der zugrunde liegende Wechselkurs für alle Quartalszahlen (1. Q.): 1 Euro = 117 Yen

** Der zugrunde liegende Wechselkurs für alle Quartalszahlen (2. Q.): 1 Euro = 110 Yen

*** Der zugrunde liegende Wechselkurs für alle Halbjahreszahlenzahlen: 1 Euro = 114 Yen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft