Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota gibt Quartalsergebnis bekannt

Wirtschaft & Handel


Toyota gibt Quartalsergebnis bekannt

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat das Ergebnis für die ersten 3 Quartale (01.04.2010 - 31.12.2010) des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. So lag der konsolidierte Umsatz in diesem Zeitraum bei 14,351 Billionen Yen* (127 Milliarden Euro), was einem Zuwachs von 5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Betriebsergebnis stieg von 52,2 Milliarden Yen (461,95 Millionen Euro) auf 422,1 Milliarden Yen (3,74 Milliarden Euro) und das konsolidierte Ergebnis vor Steuern liegt nach 9 Monaten bei 521,7 Milliarden Yen (4,62 Milliarden Euro). Im Nettoergebnis kann die Toyota Motor Corporation für die 3 Quartale einen Gewinnanstieg von 97,2 Milliarden Yen (860,18 Millionen Euro) auf 382,7 Milliarden Yen (3,39 Milliarden Euro) ausweisen.

Die positive Entwicklung des Finanzergebnisses resultierte laut TMC Senior Managing Director Takahiko Ijichi in erster Linie aus den stark gestiegenen Verkäufen in den Schwellenländern, sowie aus den weiter voran getriebenen Kostenreduktionen. Takahiko Ijichi bezeichnete die Wachstumsmärkte in Asien, Zentral- und Südamerika, wie auch Afrika als maßgeblich am Ertrag des Unternehmens beteiligt.

Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 5,517 Millionen, das sind 322.000 Einheiten mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Aufgrund des guten Ergebnisses hat TMC seine Verkaufsprognose für das Geschäftsjahr um 70.000 Einheiten auf 7,48 Millionen Fahrzeuge angehoben.

Tatsächlich konnte TMC sein Ergebnis in allen Regionen weiter verbessern und liegt fast überall wieder in der Gewinnzone. TMC hat daher seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angepasst und geht nun von einem Konzernumsatz von 19,2 Billionen Yen** (171,43 Milliarden Euro) und einem Betriebsergebnis von 550 Milliarden Yen (4,91 Milliarden Euro) aus. Das erwartete Nettoergebnis der Toyota Motor Corporation für das laufende Geschäftsjahr liegt nun bei 490 Milliarden Yen (4,38 Milliarden Euro).

* Der zugrunde liegende Wechselkurs für alle Quartalszahlen: 1 Euro = 113 Yen

** Der zugrunde liegende Wechselkurs für die Prognose: 1 Euro = 112 Yen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft