Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 21:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota erreichte 22,6% Absatzplus in 2012

Wirtschaft & Handel


Toyota erreichte 22,6% Absatzplus in 2012

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat ihre Verkaufszahlen für das abgelaufene Kalenderjahr bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern mit den Marken Toyota/Lexus, Hino und Daihatsu seinen Absatz um rund 23% auf 9,75 Millionen Fahrzeuge gesteigert und damit ein neues Rekordergebnis erzielt. Dabei konnten sich nahezu alle Regionen zum Vorjahr steigern. In Japan hat sich Toyota um mehr als 40% verbessert und verkaufte rund 1,7 Millionen Fahrzeuge. Stärkste Märkte weltweit waren Nordamerika und Asien/Ozeanien. Nordamerika konnte seine Verkäufe um 25% auf 2,3 Millionen erhöhen. In Asien/Ozeanien konnte Toyota insgesamt 2,6 Millionen Fahrzeuge absetzen, das sind 15% mehr als 2011.

1,2 Millionen Hybridverkäufe

Auch bei den Hybridverkäufen hat Toyota einen Meilenstein erreicht und mit 1,2 Millionen Hybridfahrzeugen weltweit in 2012 erstmals die Millionengrenze überschritten. Hybrid macht damit 12,5% des gesamten Verkaufsergebnisses aus. Bestseller bleibt weiterhin der Prius mit 362.845 verkauften Einheiten weltweit. Seit Beginn der Modellreihe im Jahr 1997 haben über 2,8 Millionen Prius ihre Käufer gefunden. Die Gesamtanzahl aller verkauften Hybridfahrzeuge seit Einführung liegt nun bei 4,8 Millionen Einheiten.

In Deutschland setzten Toyota und Lexus 2012 rund 15.000 Hybridfahrzeuge ab. Das sind 18% der Toyota Verkäufe und rund 70% der in Deutschland verkauften Hybridfahrzeuge. Laut einer Studie des Automotive Institute for Management (AIM) der EBS Business School liegt der Hybridanteil in Deutschland bei 0,7%, das sind rund 70% mehr als noch 2011. Damit liegt das Segment der Hybridfahrzeuge sogar noch vor dem der Fahrzeuge mit Flüssiggas oder Erdgasantrieb. Für 2013 sagt das Institut sogar ein Wachstum von 90% für Hybridfahrzeuge voraus.

Weltweit bleibt Toyota weiterhin auf Wachstumskurs: Für das Kalenderjahr 2013 plant Toyota eine Steigerung des konzernweiten Absatzes um 2% auf 9,9 Millionen Fahrzeuge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft