Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 21:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota beschließt 1. Halbjahr 2006 mit Produktionsrekord

Wirtschaft & Handel


Toyota beschließt 1. Halbjahr 2006 mit Produktionsrekord

Mit einem neuen Produktionsrekord hat die Toyota Motor Corporation das erste Halbjahr 2006 abgeschlossen. Von Januar bis Juni wurden weltweit insgesamt 4.074.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus hergestellt, gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres eine Steigerung von 10,3 Prozent und der höchste jemals in der Unternehmensgeschichte erreichte Wert. Allein im Juni produzierten die Toyota Werke weltweit 709.000 Automobile, ein Plus von 7,8 Prozent zum Juni 2005.

In Japan wurden im ersten Halbjahr 2.110.000 Einheiten hergestellt, ein Zuwachs von 8,1 Prozent zu 2005 und ebenfalls ein neuer Rekordwert. Rund 1.207.000 Fahrzeuge gingen davon in den Export (+ 18,6). Die Gesamtproduktion außerhalb Japans belief sich von Januar bis Juni 2006 auf 1.964.000 Einheiten, ein Zuwachs von 12,9 Prozent. In den europäischen Toyota Werken stieg die Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29,7 Prozent auf insgesamt 417.000 Fahrzeuge.

Auf dem japanischen Heimatmarkt wurden im ersten Halbjahr insgesamt 917.000 Einheiten der Marken Toyota und Lexus zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 0,5 Prozent, was vor allem auf neue Modelle wie den Estima zurückzuführen ist. Da der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um drei Prozent zurückging, steigerte Toyota seinen Marktanteil auf das neue Rekordhoch von 45,9 Prozent. Unter den Top-Ten der meistverkauften Pkw in Japan finden sich sieben Toyota Modelle. Von seiner Premium-Marke Lexus, mit deren Verkauf in Japan erst im vergangenen Jahr gestartet wurde, setzte Toyota 11.486 Einheiten ab.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft