Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota: Absatz im 1. Quartal 2014 um 14% gestiegen

Wirtschaft & Handel


Toyota: Absatz im 1. Quartal 2014 um 14% gestiegen

Toyota bestätigt seinen Aufwärtstrend und verbucht in Europa im ersten Quartal 2014 einen Marktanteil von 4,9%. Damit ist der europäische Fahrzeugabsatz von Toyota und Lexus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14% auf 255.152 Fahrzeuge gestiegen. Insgesamt hat allein Toyota in den ersten drei Monaten des Jahres 213.657 Fahrzeuge in Europa verkauft und liegt damit 14% über dem Vorjahresergebnis. Lexus schließt mit 11.495 Einheiten ab und legt 24% zu.

21% aller in Europa verkauften Fahrzeuge waren mit einem Hybridantrieb ausgestattet. In der Gunst der Hybrid-Käufer ganz oben lag der Toyota Yaris Hybrid mit 15.305 verkauften Einheiten. Nach Rekordzahlen im Januar und Februar schloss der Kleinwagen das erste Quartal im März mit dem besten jemals in diesem Monat erzielten Ergebnis ab. Beim Auris und beim Auris Touring Sports entschied sich die Hälfte aller Käufer für die Hybrid-Version. Bemerkenswert ist der Hybridanteil beim Lexus IS: 80% der Käufer unterschrieben einen Kaufvertrag für den IS 300h.

Bei den konventionell angetriebenen Toyota Modellen lag der Aygo mit 19.340 verkauften Einheiten 17% über dem Vorjahreszeitraum. Den gleichen Zuwachs erzielte der Auris mit 38.289 Einheiten. Der Yaris fand in Europa 12% mehr Käufer (49.656 Einheiten). Stolze 45% Zuwachs erzielte der RAV4, für den Toyota 24.829 Neuzulassungen verzeichnete.

"Unser Wachstum ist doppelt so hoch wie das des Gesamtmarktes. Dies zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Und diesen gehen wir weiter. Der neue Aygo wird die Kunden begeistern, wenn er ab Sommer in den Schauräumen unserer Händler steht", sagt Daniele Schillaci, Senior Vice-President Sales and Marketing bei Toyota Motor Europe.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft