Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 17:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota: 4% Absatzrückgang in 2008

Wirtschaft & Handel


Toyota: 4% Absatzrückgang in 2008

Die Toyota Motor Corporation hat 8,97 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino im Kalenderjahr 2008 weltweit verkauft. Das sind 4% weniger als im Jahr 2007. Die Marken Toyota und Lexus fanden mit 7,99 Millionen Verkäufen 5% weniger Käufer als im Vorjahr.

Die Toyota- und Lexus-Verkäufe auf dem japanischen Heimatmarkt sind 2008 um 7% auf 1,47 Millionen Einheiten zurückgegangen. Der Marktanteil war mit 45,7% der zweithöchste in der Geschichte des Unternehmens.

Den stärksten Verkaufsrückgang (-15%) verzeichnete Toyota auf dem US-Markt. Nach 13 Jahren ununterbrochenen Wachstums wurden dort mit 2,22 Millionen Einheiten erstmals weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr (2,62 Mio). Auch der europäische Markt ergab aufgrund der schwierigen Marktbedingungen für die Toyota-Geschäfte nach 13 Jahren erstmals einen Absatzrückgang: 1,12 Millionen Einheiten sind ein Minus von 10% gegenüber 2007 (1,24 Mio).

Die stärksten Wachstumsmärkte befanden sich für Toyota in 2008 in Asien. Die China-Verkäufe wuchsen um 17% auf 585.000 Einheiten, obwohl der Gesamtmarkt nur um 7% anstieg. In allen anderen asiatischen Märkten (außer Japan) verzeichnete Toyota ein Plus von 8% auf 1,44 Millionen Fahrzeugverkäufe. Auch der Mittlere Osten erwies sich für Toyota erneut als Wachstumsraum. 590.000 Verkäufe sind ein Plus von 22%.

Aufgrund der sich ständig verändernden Situation auf den wichtigsten Weltmärkten sieht TMC von einer Verkaufsprognose für das Jahr 2009 ab.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft