Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 17:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota: 37,4% Verkaufsplus an Hybridfahrzeugen in 2007

Wirtschaft & Handel


Toyota: 37,4% Verkaufsplus an Hybridfahrzeugen in 2007

Im vergangenen Jahr haben sich weltweit 429.415 Menschen für ein Hybridfahrzeug von Toyota entschieden, dies entspricht einem Plus von 37,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2006. Seit dem Verkaufsstart 1997 sind damit jetzt insgesamt 1,3 Millionen Fahrzeuge mit Toyota Hybridtechnologie unterwegs. Das entspricht in etwa einer eingesparten Menge an CO2 in Höhe von 5 Millionen Tonnen verglichen mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen.

Besonders stark fielen die Zuwächse auf dem amerikanischen Markt aus. Dort wurden 2007 insgesamt 277.750 Hybridfahrzeuge zugelassen, 44 Prozent mehr als im Vorjahr. An der Spitze liegt der Prius mit 181.221 Fahrzeugen, was einem Zuwachs von 69 Prozent zum Jahr 2006 entspricht. Auch in Europa hat der Prius deutlich zugelegt. 32.171 Fahrzeuge im Jahr 2007 entsprechen einem Plus von 41,2 Prozent.

Toyota sah im Hybridantrieb schon sehr frühzeitig eine Schlüsseltechnologie um den Problemen des Klimawandels entgegen zu wirken. Der Prius wurde bereits 1997 vorgestellt und ist das erfolgreichste Toyota Hybridmodell. Insgesamt 14 Hybridmodelle weltweit haben die Marktführerschaft von Toyota kontinuierlich ausgebaut.

Toyota Präsident Katsuaki Watanabe bekräftigte zu Beginn des Jahres 2008 das Ziel, im neuen Jahrzehnt jährlich 1 Million Hybridfahrzeuge zu verkaufen, davon etwa 100.000 in Europa. In allen Fahrzeugsegmenten wird es dann eine Hybridalternative geben. Parallel werden aktuell in Japan, USA und Europa Tests mit Plug-in-Hybridfahrzeugen durchgeführt, die der Technologie einen weiteren Schub geben dürften.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft