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Auto News


Info Subaru auf der Essen Motor Show 2012

Messen


Subaru auf der Essen Motor Show 2012

Subaru WRX STIMit fast 400 m2 Standfläche, 8 Ausstellungsfahrzeugen und einem Show-Truck präsentiert sich die Subaru Deutschland GmbH auf der Essen Motor Show 2012. In Halle 3, Stand 123, zeigt der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw einen großen Teil seiner Modellpalette im sportlichen Design. Rund um einen Subaru-Show-Truck, der im Mittelpunkt des Standes steht, können Besucher je einen Subaru BRZ Sportcoupé, Crossover Subaru XV, Legacy Kombi, Trezia sowie Forester sehen plus zwei WRX STI (4- und 5-Türer).

Super-Sportler Subaru WRX STI S206 "Nürburgring Challenge"

Fans der Marke und Rennsport-Aficionadas können sich auf den Subaru WRX STI S206 freuen. Die bislang nur in Japan erhältliche Modellvariante mit einer Leistung von 320 PS und einem Drehmoment von 431 Nm wurde weltweit nur 300 mal gebaut. Auf dem Subaru-Stand wird die "Nürburgring Challenge Edition" des Fahrzeugs zu sehen sein, von der weltweit lediglich 100 Exemplare aufgelegt wurden. In diesen Supersportler wurden einige technische Highlights aus dem Subaru WRX STI integriert, mit dem Subaru das 24-Stunden-Rennen 2011 in der Klasse SP3T gewann. So sind zum Beispiel Dach und Heckflügel komplett aus leichtem Carbon gefertigt, was eine Gewichtsreduzierung im oberen Bereich des Autos und einen daraus resultierenden niedrigeren Schwerpunkt bewirkt.

Im Vergleich zum "normalen" WRX STI wurde beim WRX STI S206 die Leistung des 2,0 Liter großen 4-Zylinder-Boxermotors auf 320 PS gesteigert. Die Optik des WRX STi S206 wird von einem schmaleren Frontspoiler, wuchtigen Kotflügeln sowie einem neuen Heckspoiler doMINIert. BBS-Felgen in 19-Zoll-Größe mit Sportreifen Michelin Super Sport in der Dimension 245/35 runden das sportliche Äußere ab. Wie sein Bruder WRX STI verfügt auch er über eine Hutze auf der Motorhaube. Diese besteht aus Gründen der Gewichtsreduzierung aus AluMINIum.

WRX STI Showcars

Auf der Essen Motor Show stellt Subaru auch 2 Sondermodelle WRX STI aus. Bereits in dieser Variante leistet der Straßensportler 300 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 407 Nm zur Verfügung. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er nur 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 255 km/h. Das Fahrwerk mit permanentem Allradantrieb sorgt in jeder Fahrsituation für eine optimale Verteilung der enormen Antriebskräfte, die über ein in Längsrichtung eingebautes 6-Gang-Schaltgetriebe mit hydraulisch betätigter Einscheiben-Trockenkupplung weitergegeben werden. Die Drehmomentverteilung erfolgt über ein Vorderachs- (Helical) und ein Hinterachsdifferential (Torsen) sowie ein manuell einstellbares Zentraldifferential, das Drivers-Control-Central-Differential (DCCD).

Mit dem sogenannten SI-Drive (Subaru Intelligent Drive) kann der Fahrer zwischen 3 Einstellungen für unterschiedliche Fahrsituationen wählen:

  • Intelligent Mode: Sorgt für eine weiche, nachdrückliche Kraftentfaltung, erleichtert das Fahren im Stadtverkehr bei unteren und mittleren Drehzahlen.
  • Sport Mode: Liefert die jeweils ideale Leistung, folgt willig den Gasbefehlen und gestattet sportliches Fahren in den häufigsten Verkehrs- und Straßensituationen.
  • Sport Sharp Mode: Ist auf optimale Leistungsentfaltung und präzises Ansprechverhalten ausgelegt und hebt das sportliche Fahren auf ein noch höheres Niveau.

Der WRX-STI-Pilot kann außerdem weitere, persönliche Einstellungen vornehmen. "Multi Mode VDC" heißt das dafür vorgesehene System, das ebenfalls drei Möglichkeiten des Fahrstils offeriert:

  • Normal Mode: Dieser Modus ist als Standard aktiviert. ABS, EBD (Elektronische Bremskraftverteilung), TCS (Traktionskontrolle) und Stabilitätsassistent (Stability Assist Control) arbeiten normal.
  • Traction Mode: Dies ist der Modus für den Drift-Liebhaber. TCS und Stabilitätsassistent arbeiten eingeschränkt, der Turbomotor liefert volle Leistung.
  • Off Mode: Bis auf ABS lässt sich das System komplett abschalten. Nützlich, wenn man sich aus extrem schwierigen Verhältnissen wie tiefem Schnee oder Schlamm befreien muss.

Die Besucher der Essen Motor Show können den Subaru WRX STI in einer 5-türigen Fließheck- und einer 4-türigen Stufenheck-Variante mit markantem Heckflügel sehen.

"Back to the roots" heisst das Motto der 4-Türer-Variante in der Ausstattungsvariante Sport. Das in der Farbe WRC matt blau folierte und mit goldfarbenen Akzenten versetzte Fahrzeug verfügt unter anderem über goldfarben gefertigte BBS Leichtmetallräder in 8,5 x 18 Zoll. Das edle Ambiente im Innenraum besteht aus Recaro Sport-Schalensitzen, die in einem Mix aus schwarzem Leder und blauem Alcantara bezogen sind. Darauf abgestimmt wurden Teppichmatten, sowie Zierelemente (alle goldfarben). Eingesetzt wurden weiter STI-AluMINIumelemente sowie ein Leder-Sportschaltknauf. Den Ladeluftkühler des vollfolierten Fahrzeugs ziert ein STI-Logo; der große Heckspoiler setzt weitere sportliche Akzente. Für optimalen Sound sorgt in dem Rallyeableger eine Sportauspuffanlage aus dem Hause KKS Performance, ein Subwoofer unterstützt für noch besseren Klang.

"Rockabilly JDM" heisst die Version des in Essen ausgestellten 5-türigen Fließheckmodells, in STI-Fankreisen liebevoll auch "Hatch" (für Hatchback) genannt. Zum Stylingprogramm gehört eine mattgraue Vollfolierung, das Dach wurde mit einem so genannten "Checkered-Flag-Muster" versehen. "Stickerbombing" und die in feuerrot pulverbeschichteten Alufelgen (8,5 x 19 Zoll) runden die Optik ab. Der verbaute Sportfedernsatz und der Sportschalldämpfer stammen aus dem Subaru Original-Zubehörprogramm und unterstützen den schneidigen Charakter des Fahrzeugs. Der Innenraum ist mit feinstem Leder-/Alcantara ausgestattet ebenso wie übrigens auch der Kindersitz Subaru DUO ISOFIX PLUS.

Subaru BRZ: Rassiges Sportcoupé

Subaru BRZDas Sportcoupé Subaru BRZ feierte im September 2012 seine Premiere auf dem deutschen Markt. Bei diesem als leicht zu beherrschende "Fahrmaschine" ausgelegten Sportwagen treibt ein Zweiliter-Benzin-Direkteinspritzer in markentypischer Boxerbauweise die Hinterräder an.

Durch gezielte Maßnahmen war es möglich, dem drehfreudigen Boxermotor eine Literleistung von 100 PS/l zu entlocken. Die Höchstleistung von 200 PS (147 kW) wird bei 7.000 U/min erreicht, und das maximale Drehmoment von 205 Nm steht bei 6.400 U/min an. Da das Coupé mit 1.202 kg ein ausgesprochenes Leichtgewicht ist, verhilft ihm der Zweiliter zu Fahrleistungen (Spitze rund 230 km/h, Spurt von 0 auf 100 km/h in etwa 7,6 s, Version mit dem manuellen 6-Ganggetriebe), wie man sie von einem emotionalen, aber trotzdem vernünftigen Sportwagen erwarten darf.

Die Bezeichnung BRZ steht für "Boxer engine" (Boxermotor), "Rear-wheel drive" (Hinterradantrieb) und "Zenith". Der BRZ ist also ein reinrassiger Sportwagen, dessen vorn eingebauter Boxermotor die Hinterräder antreibt. Die Qualitäten der Subaru-typischen Motorbauart kommen hier erstmals auch bei dieser klassischen Antriebsform zum Tragen. Aufgrund des weit nach hinten gerückten flachen 4-Zylinders gesellt sich zum extrem tiefen Schwerpunkt – nur 46 cm über der Straße – eine besonders ausgewogene Gewichtsverteilung: Bei belegten Vordersitzen ruhen 53% des Gewichts auf der Vorderachse.

Dieses spezielle Layout-Konzept vermittelt Fahrspaß auf einem einzigartigen Level. Der in Zusammenarbeit mit Toyota entstandene sportliche Imageträger bleibt dank seiner Ausgewogenheit auch für Lenker ohne "Racing-Gene" jederzeit leicht beherrschbar und ist absolut alltagstauglich. Der BRZ wird in Japan in einem Subaru Werk produziert und ist mit einem Subaru Boxermotor ausgestattet.

Auf der Essen Motor Show präsentiert Subaru Deutschland den "Sportler für Jedermann" in folgender Ausführung:

Der BRZ mit 6-Gang-Automatikgetriebe in "Speed Metal Red"-Folierung steht auf Rädern mit einem weiß pulverbeschichteten Alufelgensatz der Größe 8,5 x 19 Zoll. Ein Sportfedersatz verschafft dem ohnehin straffen Fahrwerk eine härtere Abstimmung und ein Heckdiffusor sorgt für einen höheren Anpressdruck. Ein KKS-Endschalldämpfer unterstreicht den sportlichen Auftritt auch akustisch. Eine Leder-/Alcantara-Kombination mit roten Teppich-Fußmatten korrespondieren im Innenraum mit der markanten Außenfarbe. Außerdem enthält das Fahrzeug ein Navigationssystem für SD-Karten.

Subaru XV: Sportlicher Crossover

Der Subaru XV ist seit März diesen Jahres in Deutschland erhältlich. Er verbindet nahezu perfekt die praktischen Vorzüge eines SUV mit urbaner Handlichkeit und Eleganz. Serienmäßiger Allradantrieb, üppige Bodenfreiheit und eine entspannende, erhöhte Sitzposition, markante Radhäuser mit attraktiv gestalteten 17-Zoll-Felgen sowie Kraft und Stabilität vermittelnde Schürzen an Front und Heck sind typische SUV-Merkmale. Zugleich verleihen ihm seine schlanken Proportionen Raffinesse und Leichtigkeit. Und der XV hält auch in diesem Punkt, was er verspricht. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.370 bis 1.435 kg ist er das – teilweise mit deutlichem Abstand – leichteste Fahrzeug der Klasse. Die Kombination aus Boxermotor, serienmäßigem symmetrischen Allradsystem und aufwändigem Fahrwerk – alles typische Subaru-Komponenten – trägt zusätzlich zu dynamischen und äußerst sicheren Fahreigenschaften bei.

Für den neuen Subaru XV stehen 2 Boxer-Benziner mit 1.6 bzw. 2.0 Liter Hubraum zur Verfügung, die 84 kW/ 114 PS bzw. 110 kW/ 150 PS leisten. Sie verfügen serienmäßig über eine Kraftstoff sparende Start-Stopp-Automatik ("Stop & Go"). Auf Wunsch sorgt bei diesen Motorisierungen das stufenlose Lineartronic-Getriebe für gesteigerten Komfort ohne Zugkraftunterbrechung und gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Eine besonders kraftvolle und sparsame Antriebsalternative ist der weltweit einzigartige 2.0-Liter Boxer-Diesel. Das Common-Rail-Triebwerk (Einspritzdruck bis 1.800 bar) entwickelt bei 3.600/min eine Höchstleistung von 108 kW (147 PS).

Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht bereits ab 1.600/min zur Verfügung. Mit 9,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h ist der Selbstzünder die gegenwärtig potenteste und zugleich die sparsamste Motorisierung für den Subaru XV. In Verbindung mit dem 60-Liter-Kraftstofftank ermöglicht er bei ökonomischer Fahrweise Reichweiten von über 1.000 Kilometern.

Das beim Subaru XV angewandte "Protren"-Designkonzept leitet sich aus "Professional Tool" und "Trendy Design" her. So verbindet der XV elegante, fließende Formen mit einem hohen Aufbau und Fahrzeugflanken, die ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Die Silhouette betont den geräumigen Fahrgastraum, während kreativ gestylte Felgen und Anbauteile den Freizeitcharakter unterstreichen. Mit markentypischen Merkmalen wie dem sechseckigen Kühlergrill und den an die Augen eines Falken erinnernden Scheinwerfern ist das sportlich-elegante Fahrzeug auf den ersten Blick als Subaru erkennbar.

Bei den Dieselmodellen erfolgt die Luftzufuhr zum Intercooler nicht mehr über die bisher typische Subaru-Hutze, sondern durch diskrete Kanäle unter der Haube. Speziell geformte Kanten an den vorderen und hinteren Stoßfängern verbessern die Aerodynamik und senken den Treibstoffverbrauch.

Das Design des Interieurs vermittelt ein üppiges Raumgefühl, Behaglichkeit und Komfort. Einen Beitrag zur betont luxuriösen Note liefern die hochwertigen Materialien, wobei Leder, Metall und Stoff mit ihren unterschiedlichen haptischen und emotionalen Eigenschaften perfekt miteinander kombiniert werden. Das Multifunktionsdisplay wurde weit oben im mittleren Teil des Armaturenbretts angeordnet und ist damit sehr gut einsehbar.

Auf der Essen Motor Show 2012 zeigt Subaru den XV als 2,0-Liter-Diesel mit einer Vollfolierung in der Farbe "Granny Smith". Das Fahrzeug steht auf Rädern mit Alufelgen der Größe 7,5 x 18 Zoll in Grau mit Zierstreifen. An zusätzlichen Design-Elementen kommen ein Gitterfrontgrill, ein Dachspoiler, Frontblende, Seitenblendensatz und Heckblende jeweils in AluMINIumoptik sowie ein Türeinstiegsleistensatz in Edelstahl zum Einsatz. Der Subaru XV ist außerdem mit LED- Tagfahrleuchten ausgestattet. Im Innenraum verfügt er über eine mit der Außenfarbe korrespondierenden Leder-/Alcantara-Ausstattung und eine Sitzheizung sowie ein AluMINIumsportschaltknauf für das 6-Gang-Schaltgetriebe.

Subaru Forester: Allrad-Klassiker

Der Subaru Forester hat das Segment der modernen SUV wesentlich mitbegründet. Für die aktuelle Modellgeneration entwickelte Subaru ein Gesamtpaket, das ohne eine übermäßig große Karosserie auskommt. Der Forester bietet eine gelungene Ausgewogenheit in punkto Nutzungskomfort.

Hierzu gehören unter anderem ein kleiner Wendekreis, ein großes Sichtfeld, komfortabler Ein- und Ausstieg, ein reichliches Platzangebot für bequemes Reisen aller Insassen sowie herausragende Vielseitigkeit. Neben der von einem SUV grundsätzlich erwarteten Kraft, Stärke und Qualität begeistert der Forester durch ein modernes, urbanes Design.

Um das Ziel ein "neues Subaru-Fahrgefühl mit Komfort und Zuverlässigkeit" mit hoher Bodenfreiheit zu erreichen, setzte Subaru auf ein Chassis basierend auf dem eigenen DC3-Konzept (Subaru Dynamic Chassis Control Concept). Es zeichnet sich sowohl durch herausragende Stabilität als auch durch ein hohes Maß an Fahrkomfort aus.

Als Motoren stehen ein Diesel und ein Benziner zur Verfügung. Beide Boxer-Aggregate haben jeweils 2 Liter Hubraum und leisten 108 kW/ 147 PS (Diesel) beziehungsweise 110 kW/ 150 PS (Benziner).

In Essen stellt Subaru Deutschland einen Forester 2.0D mit 6-Gang-Schaltgetriebe aus. Das in Satin White Pearl lackierte Auto mit Rallyestreifen in Rot/Blau wurde mit Sportgrill, Sport-Frontschürze, Sport-Seitenschürzensatz und Sport-Heckschürze veredelt und verfügt außerdem über einen Türeinsstiegsleistensatz, Dachspoiler und Türgriffe in Wagenfarbe. Die mattweißen Alufelgen haben die Dimension 7,5 x 18 Zoll. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen auch Sportendschalldämpfer, ein AluMINIum-/Leder-Sportschaltknauf sowie ein Pedalset aus AluMINIum bei. Im Innenraum werden außerdem schwarze "High Class" Teppichmatten eingesetzt.

Subaru Legacy: Elegante Reiselimousine

Subaru bietet sein Topmodell Legacy als Limousine und als Kombi an. Für jedes Modell sind 3 Motorvarianten lieferbar:

  • 2.0D: 4-Zylinder-DOHC-Boxer-Dieselmotor, 110 kW/ 150 PS, 1.998 ccm, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 bis 2.400 U/min. 6-Gang-Schaltgetriebe.
  • 2.0i: 4-Zylinder-DOHC-Boxermotor, 110 kW/ 150 PS, 1.994 ccm, max. Drehmoment 196 Nm bei 3.000 U/min. 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloses Automatik-Getriebe Lineartronic (CVT).
  • 2.5i: 4-Zylinder-SOHC-Boxermotor, 123 kW/ 167 PS, 2.457 ccm, max. Drehmoment 229 Nm bei 4.000 U/min. Stufenloses Automatik-Getriebe Lineartronic (CVT).

Auf der Essen Motor Show 2012 wird der Legacy Kombi 2.0D mit 6-Gang-Schaltgetriebe präsentiert. Die Metalliclackierung in Burnished Bronze ist mit mattschwarzen Rallyestreifen verziert, die mit den ebenfalls mattschwarzen Leichtmetallfelgen der Größe 8,5 x 19 Zoll harmonieren. Das Fahrzeug wurde mit einem Seitenschürzensatz, Heckschürze und Dachspoiler ausgestattet. Es verfügt außerdem über Gepäcknetze für den Laderaumboden und die –seiten, einen Türeinstiegsleistensatz und beige Premium-Fußmatten.

Subaru Trezia: Cityflitzer

Mit weniger als 4 m Länge ist der Subaru Trezia das kürzeste Fahrzeug seiner Klasse, dennoch bietet der 4-Türer mit großer Heckklappe bis zu 5 Passagieren Platz. Der Trezia ist handlich, dank elektrischer Servolenkung mit variabler Übersetzung leicht zu manövrieren und somit wie geschaffen für den Einsatz in Ballungsgebieten. Dabei überzeugt er mit einem durchdachten und flexiblen Innenraumkonzept, das in den Kategorien Kopf- und Bewegungsfreiheit sowie Ladevolumen Kompaktklasse-Niveau bietet.

Subaru offeriert den frontgetriebenen Trezia wahlweise mit einem 73 kW/ 99 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotor mit doppelt variabler Ventilsteuerung oder einem 66 kW/ 90 PS starken 1,4-Liter-Common Rail-Turbodiesel. Beide zählen zu den sparsamsten Motoren (Normverbrauch kombiniert 4,3-5,5 Liter) mit den niedrigsten CO2-Emissionen (113-127 g/km) im Segment. Je nach Motor-Getriebekombination erreicht der Trezia Höchstgeschwindigkeiten von 170-175 km/h, alle Varianten beschleunigen in deutlich unter 14 Sekunden auf 100 km/h. Der 1.4-Liter-Diesel lässt sich mit einem automatisierten Schaltgetriebe kombinieren. Auch hier kann der Fahrer die – in diesem Fall – 6 Gänge mit Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

In Essen steht der Trezia als tiefergelegter 1.4D Comfort Sport mit 6-Gang-Multi-Mode-Schaltgetriebe in "Super Red". Die Optik des Ausstellungsfahrzeuges wird bestimmt von Chromzierleisten an Seitenfenstern und Heckklappe, einem Türeinstiegsleistensatz, getönten Scheiben und einer Auspuffblende.


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