Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 12:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Stolpe: Höhere Maut für Ruß-Lkw

Verkehr


Stolpe: Höhere Maut für Ruß-Lkw

Zur aktuellen Feinstaubdebatte erklärte BundesMINIster Dr. Manfred Stolpe heute am Rande der VerkehrsMINIsterkonferenz in Berlin:

"Der Lkw-Verkehr trägt erheblich zur Dieselrußbelastung bei. Neben den steuerlichen Anreizen für Filter in Diesel-Pkw, die die Bundesregierung konsequent verfolgt, müssen wir deshalb auch den Rußausstoß bei Nutzfahrzeugen deutlich reduzieren. Daher habe ich den Ländern heute vorgeschlagen, die Mautverordnung so zu ändern, dass wir im kommenden Jahr eine höhere Maut für stark rußende Lkw erheben können. Dies ist ein starker Anreiz für Spediteure, sich möglichst schnell für den Einsatz besonders partikelarmer Nutzfahrzeuge zu entscheiden. Das sind zum Beispiel solche Fahrzeuge, die mit Partikelfiltern ausgestattet sind oder durch innermotorische Maßnahmen besonders geringe Partikelemissionen verursachen. Schon heute bewährt sich die Differenzierung der Mauthöhe nach Emissionsklassen. Wir wollen unser Instrumentarium durch die von mir vorgeschlagene Lösung im Sinne des Umweltschutzes und des Schutzes der Bevölkerung erweitern. Diese Differenzierung kommt allen zugute. Für die Spediteure erreichen wir eine faire Lösung, weil in- und ausländische Lkw in gleicher Weise behandelt werden. Damit wird die Maut einen wichtigen Beitrag leisten, um die Rußbelastung in Deutschland zu senken."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Stolpe: Ausweitung der Lkw-Maut hätte negative Folgen
Stolpe: Sperrung von Bundesstraßen bei Mautausweichverkehr
Stolpe: Bundesländer sollen gegen Mautausweichverkehr vorgehen
Stolpe fordert Fahren mit Licht am Tage ab 01. Oktober
Stolpe legt Halbjahresbilanz zur Maut vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.