Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Stolpe: Gütesiegel fördert Sicherheit

Info & News


Stolpe: Gütesiegel fördert Sicherheit

Die Einführung eines Gütesiegels für den Reisebusverkehr mahnte BundesMINIster Dr. Manfred Stolpe bei den Verbänden des Busgewerbes an. Auf dem Verkehrsgerichtstag sagte der MINIster am Donnerstag in Goslar, nach den schlimmen Unfällen im vergangenen Jahr sei das Siegel ein wichtiger Punkt im Maßnahmepaket der Bundesrepublik gewesen. Der Bund habe schnell reagiert und in seinem Bereich die notwendigen Maßnahmen auf den Weg gebracht. Die Verbände ihrerseits hatten die Einführung eines Gütesiegels zugesagt. Dieses müsse bald umgesetzt werden. Wichtig sei es für den Verbraucher, dass man sich auf ein Siegel einige und nicht eine unübersichtliche Vielzahl von Siegeln einführe. In die QualitätsanForderungen müsse auch die Kette Fahrer-Fahrzeug einbezogen werden. "Die Erhöhung der Bussicherheit und die Reduktion der Unfälle bei den Kleinlastern sind die Schwerpunkte im Bereich der Verkehrssicherheit meines MINIsteriums in diesem Jahr", sagte Stolpe.

Er verfolge seit einiger Zeit mit Sorge die Unfallzahlen bei Kleinlastern. Es müssten die Unfallursachen genau analysiert werden, um angepasste Maßnahmen ergreifen zu können, sagte Stolpe. Dies geschehe aktuell. Ergebnisse und Vorschläge zur Reduktion der Unfälle erwarte er in diesem Jahr. Gespannt sei er auch auf die Diskussion und Vorschläge des Verkehrsgerichtstages zu diesem Thema. Er sei bereit, gemeinsam mit seinen Länderkollegen schnell wirksame Maßnahmen zu ergreifen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Stolpe setzt sich für Alkoholverbot für Fahranfänger ein
Stolpe fordert hart gegen Führerscheintourismus vorzugehen
Stolpe für eine europäische Regelung zum Tagfahrlicht
Stolpe fordert serienmäßigen Einbau von Fahrstabilitätssystemen
Stolpe fordert zur serienmäßigen Ausrüstung mit Fahrstabilitäts-System auf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.