Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.08.2022, 11:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Stolpe für eine europäische Regelung zum Tagfahrlicht

Info & News


Stolpe für eine europäische Regelung zum Tagfahrlicht

BundesverkehrsMINIster Dr. Manfred Stolpe hat die europäischen VerkehrsMINIster in Luxemburg über seine Initiative zum Fahren mit Licht am Tage informiert. Stolpe kündigte eine EU-weite Regelung für die Ausrüstung von Neuwagen mit speziellen Tagfahrleuchten an.

Seit dem 01. Oktober gilt auch in Deutschland, dass tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren werden soll. Die Regelung ist derzeit noch freiwillig. "Mit der Einführung des Tagfahrlichts können durch eine einfache Aktion Menschenleben gerettet werden. Das zeigen auch die Erfahrungen unserer europäischen Nachbarn", erklärte Stolpe. Fahrzeuge seien besser zu erkennen, dies gelte auch beim Blick in den Rückspiegel. Der MINIster rechnet angesichts der guten Erfahrungen in anderen EU-Staaten mit einem Rückgang der Zahl der Verkehrstoten.

Der BundesverkehrsMINIster sprach sich am Rande des MINIsterrates für eine EU-weite Regelung aus. "Ich setze auf die europäische Karte. Deswegen werde ich die Initiative bei der ECE in Genf ergreifen und mich für eine obligatorische Ausrüstung aller Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten einsetzen", so Stolpe. Ziel sei eine Übernahme in das EG-Recht als obligatorische Ausrüstungsvorschrift. Sein Haus habe bereits gemeinsam mit dem niederländischen MINIsterium einen Vorschlag für eine technische Lösung erarbeitet und in die zuständigen Gremien der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (ECE) eingebracht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Stolpe setzt sich für Alkoholverbot für Fahranfänger ein
Stolpe fordert hart gegen Führerscheintourismus vorzugehen
Stolpe fordert serienmäßigen Einbau von Fahrstabilitätssystemen
Stolpe fordert zur serienmäßigen Ausrüstung mit Fahrstabilitäts-System auf
Stolpe besucht Automobilzulieferer Takata Petri AG in Freiberg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info