Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 14:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Start für weiteren smart Markt in Südostasien

Wirtschaft & Handel


Start für weiteren smart Markt in Südostasien

In Zusammenarbeit mit dem regionalen Generalimporteur Go Smartstar Sdn Bhd und DaimlerChrysler Malaysia erschließt smart heute offiziell den südostasiatischen Markt Malaysia. Zunächst werden dort smart fortwo coupé und cabrio sowie der smart roadster angeboten. Anfang 2005 folgt dann auch der smart forfour.

Noch bis zum Jahresende werden acht Händler smart Modelle in Malaysia anbieten. Der größte Vertriebsstützpunkt wird in der Hauptstadt Kuala Lumpur eröffnet und vom Partner Go Smartstar betrieben. Die weiteren smart Center in Malaysia werden in die bereits bestehenden Mercedes-Benz-Händler integriert.

Malaysia gehört zu den 15 größten Handelsnationen der Welt und ist für smart einer der attraktivsten Märkte in der ASEAN-Region (Association of Southeast Asian Nations). Dem Land kommt damit für smart in Asien – neben den schon erschlossenen Märkten Japan, Hongkong und Taiwan – damit eine wichtige Rolle zu. Der Automobilmarkt Malaysias wird nach Einschätzung von Wirtschaftsforschungsinstituten bis 2008 um gut 25 Prozent wachsen.

"Wir sehen für smart ein viel versprechendes Marktpotenzial in Malaysia. Kleinst- und Kleinwagen haben dort immerhin einen Marktanteil von stolzen 80 Prozent, außerdem ist eine steigende Nachfrage nach Premium-Angeboten in diesem Segment zu verzeichnen", sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Sales von smart. "Wir freuen uns, mit dem Importeur Go Smartstar und unserer nationalen DaimlerChrysler-Organisation in Malaysia auf Partner mit hoher Kompetenz und großem Markt-Know-how zurückgreifen zu können."

Die in Malaysia angebotenen Modelle des smart fortwo sind in den Design- und Ausstattungslinien pulse und passion, jeweils ausschließlich mit dem 45 kw (61 PS) starken Benzinmotor erhältlich. Der smart roadster kommt in der 60 kW (82 PS)-Variante auf den malaiischen Markt. Abgerundet wird die Modellpalette im kommenden Jahr durch den smart forfour in der Ausstattungslinie passion, wahlweise mit Benzinmotoren, die über 1,3 Liter Hubraum (70 kW/95 PS) bzw. 1,5 Liter Hubraum (80 kW/109 PS) verfügen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Ventures investiert in Start-up Nitrobox
Toyota investiert Millionen in Start-ups
Volvo investiert in Sensor-Start-up Luminar
Volkswagen Start-up Challenge: 24 Stunden Programmieren
Groupe PSA beteiligt sich am Start-up-Unternehmen "TravelerCar"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft