Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 02:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Spritpreise im April 2005 in 20 deutschen Städten

Auto & Geld


Spritpreise im April 2005 in 20 deutschen Städten

Benzinpreise April 2005Die ohnehin schon hohen Preise für Superbenzin und Dieselkraftstoff vom März sind im April noch weiter nach oben geklettert. Wie die ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten zeigt, haben die Preise an deutschen Markentankstellen bei Super um gut 2 Cent zugelegt. Für Diesel muss weiterhin flächendeckend mehr als ein Euro bezahlt werden.

Von den hohen Spritpreisen sind die Autofahrer in Kassel am härtesten betroffen. Bei beiden Kraftstoffsorten müssen sie am tiefsten in die Tasche greifen: Super kostet in der Stadt in Nordhessen durchschnittlich 1,212 Euro, Diesel 1,062 Euro. Relativ glimpflich kommt man beim Tanken zurzeit in Rostock und in Stuttgart weg. Während beim Superbenzin die Autofahrer in der Ostseemetropole mit einem Preis von 1,162 Euro je Liter die Nase vorne haben, sind es beim Diesel mit 1,017 Euro die Stuttgarter.

Auffällig sind die großen regionalen Preisunterschiede. So beträgt die Differenz zwischen der teuersten und der billigsten Stadt beim Super genau 5 Cent (im März waren es noch 4,4 Cent). Beim Diesel ist der Unterschied nur geringfügig kleiner geworden: 4,5 Cent im April gegenüber 4,8 Cent im März.

Anlass zu Frust und Ärger haben vor allem die Fahrer von Dieselfahrzeugen. Obwohl auf Diesel 21 Cent weniger Steuern anfallen, spiegelt sich dieser Unterschied nicht in einer adäquaten Preisdifferenz an der Zapfsäule wider. Gerade einmal rund 15 Cent kostet der Selbstzünderkraftstoff zurzeit weniger als Super.

Der beste Weg zu niedrigeren Kraftstoffpreisen führt laut ADAC vor allem über einen Preisvergleich. Autofahrer haben es – insbesondere auf lokaler Ebene – selbst in der Hand, die Tankkosten positiv zu beeinflussen, indem sie konsequent die günstigste Tankstelle ansteuern. Eine praktische Entscheidungshilfe für Verbraucher bietet der Club im Internet unter www.adac.de/tanken an. Dort finden preisbewusste Autofahrer einen o­nline-Tankstellenvergleich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Spritpreise: Übersicht der täglichen Preissprünge
Spritpreise: Benzin-Diesel-Schere im Wochenvergleich
Spritpreise werden teurer
Spritpreise in Deutschland ändern sich nur geringfügig
Spritpreise sinken

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken