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Auto News


Wirtschaft Škoda verzeichnet Absatzplus von 12,8% per September 2010

Wirtschaft & Handel


Škoda verzeichnet Absatzplus von 12,8% per September 2010

Škoda Auto bleibt auf Wachstumskurs: 75.790 im September verkaufte Fahrzeuge (Vorjahr: 69.023) markieren das beste Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 steigerte Škoda die weltweiten Auslieferungen insgesamt um 12,8% auf 568.990 Einheiten (Januar – September 2009: 504.625).

In Deutschland wurden im September 13.694 Fahrzeuge der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo zugelassen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008, konnte Škoda seine Zulassungszahlen um fast 5% auf insgesamt 99.099 Einheiten erhöhen und ist mit einem Marktanteil von rund 4,6% weiterhin Importmarke Nr. 1 in Deutschland. Bestseller sind Fabia (4.788 Fahrzeuge im September) und Octavia (4.482 Fahrzeuge im September). Mit 37.265 zugelassenen Fabia und 32.089 Octavia stehen beide Škoda Baureihen nach den ersten neun Monaten des Jahres 2010 zudem an der Spitze der meistverkauften Importmodelle in Deutschland.

Im Heimatmarkt Tschechien konnte Škoda seine führende Position kräftig ausbauen. Mit einem Verkaufszuwachs von 9,2% legte die Marke deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt (+0,7%). Insgesamt lieferte Škoda in Tschechien in den ersten 9 Monaten des Jahres 43.666 Fahrzeuge an Kunden aus (Vorjahr: 39.974). Der Marktanteil stieg auf 34,7%. Auch in den weiteren Märkten Zentral- und Osteuropas wuchs Škoda Auto überdurchschnittlich.

Marktanteile und Auslieferungen legten in allen Märkten zu. Allein in Russland erzielte das Unternehmen ein Absatzplus von 35,2%, die Verkäufe erreichten 34.273 Einheiten. In Westeuropa (ohne Deutschland) zogen die Auslieferungen von Škoda Auto um 25,5% an.

Allein in den Niederlanden verbesserten sich die Verkäufe um 75,9% gegenüber dem Vorjahr. Besonders beliebt waren hier die GreenLine Modelle, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Ausstoß auszeichnen. Großen Anteil an der positiven Entwicklung in Westeuropa hatten auch die gestiegenen Verkäufe in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien und in der Schweiz. Unverändert dynamisch entwickeln sich die Verkäufe auf den Wachstumsmärkten außerhalb Europas. Allein in China lieferte Škoda 134.470 Fahrzeuge an Kunden aus und damit fast 65% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (81.652).

In den anderen außereuropäischen Märkten lag das Absatzplus insgesamt bei 44,6%. In Indien wurden 14.224 Fahrzeuge ausgeliefert, 36,6% mehr als in den ersten 9 Monaten des Jahres 2009 (10.415). Auch die Škoda-Vertrieborganisationen in Ägypten (+168,8%), Israel (+63,1%) und Türkei (+61,4%) verzeichnen deutliche Zuwachsraten.

Weltweite Auslieferungen an Kunden im September 2010 (im Vergleich zu September 2009):

  • Octavia: 31.546 Fahrzeuge (+16,5%)
  • Fabia: 23.434 Fahrzeuge (-16,5%)
  • Superb: 9.962 Fahrzeuge (+139,3%)
  • Yeti: 5.389 Fahrzeuge (+240,0%)
  • Roomster: 3.327 Fahrzeuge (-29,5%)
  • Octavia Tour: 2.132 Fahrzeuge (-37,7%)


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