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Wirtschaft ŠKODA verzeichnet 8% Auslieferungsrückgang per April 2013

Wirtschaft & Handel


ŠKODA verzeichnet 8% Auslieferungsrückgang per April 2013

ŠKODA hat im April 2013 weltweit über 77.600 Auslieferungen erzielt. Das sind 4,6% weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Auch im zurückliegenden April waren die ŠKODA Absätze von den Produktionsanläufen des neuen Octavia* und Octavia Combi* beeinflusst. Ebenso schlägt sich die anhaltende Schwäche einiger europäischer Märkte auf die Auslieferungszahlen nieder. Von Januar bis April 2013 lieferte der tschechische Autobauer weltweit über 298.000 Fahrzeuge aus, 8% weniger als im Vorjahreszeitraum.

"Die neuen ŠKODA Modelle stoßen bei unseren Kunden auf eine äußerst erfreuliche Resonanz. Die Erneuerung und Erweiterung unserer Fahrzeugpalette werden im weiteren Jahresverlauf auch bei teilweise schwierigen Märkten die ŠKODA Absatzlage entsprechend positiv beeinflussen", sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h. c. Winfried Vahland. "Wir haben erwartet, dass wir im ersten Halbjahr 2013 angesichts der Produktionsanläufe für den neuen Octavia und den Octavia Combi nicht das Vorjahresniveau erreichen", so Vahland weiter. "Zudem stehen einzelne Märkte nach wie vor unter Druck. Dem können auch wir uns nicht ganz entziehen."

Angesicht der Einführung von 8 neuen oder überarbeiteten Modellen bleibt der tschechische Automobilhersteller für das Gesamtjahr daher grundsätzlich positiv gestimmt.

In Westeuropa lieferte ŠKODA im April 29.900 Fahrzeuge aus, das sind 1,4% weniger als im Vorjahresmonat (April 2012: 30.400). Deutliche Zuwächse erzielte die Marke in Großbritannien (+16,4%), Italien (+36,2%), Spanien (+12,9%) und Portugal (+7,5%). Auch in skandinavischen Ländern schnitt ŠKODA gut ab: In Dänemark wuchsen die Verkäufe um 151,7%, in Finnland um 38% und in Schweden um 46,4%.

Die ŠKODA Auslieferungen in Osteuropa erreichten im April 10.500 Einheiten (April 2012: 12.300; -14,3%). In Russland verkauften die Tschechen 7.500 Fahrzeuge (April 2012: 8.800; -14,9%). Von Januar bis April erreichten die Auslieferungen an russische Kunden insgesamt 26.100 Einheiten (Vorjahreszeitraum: 28.000; -6,7%). Damit war Russland in den ersten vier Monaten 2013 erneut der weltweit drittstärkste ŠKODA Absatzmarkt nach China und Deutschland.

In Zentraleuropa erreichte ŠKODA mit 10.800 ausgelieferten Fahrzeugen (April 2012: 11.600; -6,8%) einen Marktanteil von rund 20%. Im tschechischen Markt lieferte ŠKODA im April über 5.100 Fahrzeuge aus (April 2012: 5.500; -6,0%). Der ŠKODA Marktanteil im insgesamt deutlich schwächeren Heimatmarkt stieg auf 34,1% (April 2012: 32,7).

Erneut stärkster ŠKODA Einzelmarkt war China mit fast 20.400 Auslieferungen an Kunden im April. Das entspricht einem leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von 0,1%. In den ersten vier Monaten verkauften die Tschechen 78.100 Fahrzeuge an chinesische Kunden (Januar bis April 2012: 79.600; -1,9%). Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Hersteller weiteres Wachstum in China, vor allem durch den in diesen Wochen dort an den Start gehenden neuen ŠKODA Rapid* und die neuen Importmodelle ŠKODA Yeti* und ŠKODA Superb Combi*.

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im April 2013 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

ŠKODA Octavia* (31.300; -14,4 %)

ŠKODA Fabia* (18.800; -14,5 %)

ŠKODA Superb* (7.800; -19,4 %)

ŠKODA Yeti* (6.800; -10,0 %)

ŠKODA Roomster* (2.800; -15,5 %)

ŠKODA Rapid* (6.600; neues Modell)

ŠKODA Citigo* (Verkauf nur in Europa: 3.500; neues Modell)

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.


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