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Auto News


Wirtschaft Škoda verzeichnet 21,4% Absatzplus im 1. Quartal 2011

Wirtschaft & Handel


Škoda verzeichnet 21,4% Absatzplus im 1. Quartal 2011

Mit 85.000 Auslieferungen (Vorjahr: 74.900 Einheiten) hat der tschechische Autohersteller Škoda im März 2011 das beste Monats-Verkaufsergebnis seiner Geschichte erzielt und gegenüber dem Vorjahr weiter stark zugelegt. Nie zuvor verkaufte die Marke in einem einzelnen Monat mehr Autos als im 3. Monat des laufenden Jahres. Damit krönte das Unternehmen ein starkes 1. Quartal 2011, in dem die Verkäufe insgesamt um 21,4% auf 217.100 Einheiten stiegen (Januar - März 2010: 178.900 Einheiten). Neue Allzeit-Rekordverkäufe erreichte Škoda dabei in den Märkten Indien, Russland und Belgien.

Auf dem Heimatmarkt Tschechien baute Škoda im März 2011 seine Marktführerschaft weiter aus. 5.100 verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 9,2%, der Marktanteil stieg auf 30,6%. Meistverkauftes Modell der Marke auf dem Heimatmarkt war mit Abstand der Octavia Combi. Der beliebte Kombi führt zudem in seinem Segment die tschechische Zulassungsstatistik weiter klar an. Auch in den anderen Märkten Zentral- und Osteuropas hält der Hersteller das Wachstumstempo hoch und erzielte im März hohe Zuwächse. In Ungarn legten die Verkäufe um 10,8%, in Slowenien um 22,1% und in der Ukraine um 54,0% zu.

Auf dem westeuropäischen Markt konnte die Marke mit insgesamt 41.100 verkauften Fahrzeugen im März 2011 ihre Position weiter stärken. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahr um 8,8%. In Belgien erzielte Škoda dabei mit knapp 2.500 verkauften Einheiten einen neuen Allzeit-Verkaufsrekord. Überaus dynamisch war die Entwicklung in den Niederlanden: Hier betrug das Plus 133,1%. Auch in der Schweiz war das Wachstum mit plus 26,4% überdurchschnittlich.

Äußerst dynamisch entwickelten sich erneut die Verkäufe des tschechischen Herstellers in den Wachstumsmärkten Russland, Indien und China. In allen drei Märkten lag Škoda im März deutlich über der Entwicklung des jeweiligen Gesamtmarkts. Sowohl in Russland mit mehr als 5.500 Verkäufen (+88,2%) als auch in Indien mit mehr als 3.000 Einheiten (+46,3%) stieg der Absatz auf einen neuen Monatsrekord. Besonders der Kleinwagen Fabia kam gut an: Bei seinen Verkaufszahlen konnte um 82,5% zugelegt werden. Auch in China setzte Škoda die positive Entwicklung fort: 19.500 Auslieferungen im März 2011 bedeuten gegenüber dem Vorjahres-März ein Plus von 21,4% (März 2010: 16.000 Fahrzeuge). Meistgefragte Modelle auf dem chinesischen Markt waren der Octavia (+13,7%) und der Fabia (+24,1%).

Auch weitere nichteuropäische Einzelmärkte entwickelten sich im März sehr positiv: hervor stechen die Škoda Verkäufe in der Türkei (+97,4%), in Israel (+21,8%) und Australien mit glatten 100% Zuwachs.

Auslieferungen an Kunden im März 2011 (Škoda Modelle im Vergleich zum März 2010):

  • Octavia (34.200 Fahrzeuge/+15,2%),
  • Fabia (27.300 Fahrzeuge/+17,6%),
  • Superb (11.700 Fahrzeuge/+37,3%),
  • Yeti (7.000 Fahrzeuge/+37,7%),
  • Roomster (3.700 Fahrzeuge/+12,8%).


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