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Auto News


Wirtschaft ŠKODA verzeichnet 11,3% Verkaufsplus im Oktober 2011

Wirtschaft & Handel


ŠKODA verzeichnet 11,3% Verkaufsplus im Oktober 2011

ŠKODA setzt auch im 4. Quartal seinen Wachstumskurs fort. Die Verkäufe der Marke stiegen im Oktober um 11,3% auf 77.000 Einheiten (Oktober 2010: 69.200). Gleichzeitig konnte ŠKODA die Marktanteile in allen Regionen erhöhen. Kumuliert verkaufte der Hersteller von Januar bis Oktober 741.800 Fahrzeuge und damit 16,2% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (638.200 Fahrzeuge). Hohe Zuwachsraten verzeichnet ŠKODA weiter in den Schwellenländern China, Russland und Indien. In Russland erzielte ŠKODA im Oktober das beste Monatsergebnis der Geschichte, ebenso in Norwegen.

In Tschechien verkaufte ŠKODA im Oktober 5.100 Fahrzeuge, ein Plus von 0,6%. Besondere Impulse erwartet der Hersteller in seinem Heimatmarkt von dem neuen Kleinwagen CITIGO, der Ende November exklusiv in Tschechien eingeführt wird. Der CITIGO bedeutet für die Marke den Einstieg in das stark wachsende Kleinwagen-Segment. Das jüngste Modell der Marke bildet mit der vor wenigen Wochen in Indien vorgestellten neuen Kompakt-Limousine Rapid den Auftakt der Modelloffensive, mit der der tschechische Hersteller seine weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr erhöhen will. In den nächsten 2 bis 3 Jahren bringt die Marke im Schnitt alle sechs Monate ein neues Modell auf den Markt.

Ebenfalls ausbauen konnte ŠKODA seine Position in den anderen Ländern Zentral- und Osteuropas. Die Verkäufe legten insgesamt in der Region um 20,4% auf 21.100 Fahrzeuge zu. In Kroatien verdoppelten sich die Verkäufe der Marke. In der Ukraine wuchsen die Verkäufe um 51,0%, in Slowenien um 9,5%.

Auch in West-Europa verzeichnet ŠKODA im Oktober erneut Zuwachs. Die Verkäufe legten gegen den insgesamt rückläufigen Markttrend um 2,8% auf 29.200 Fahrzeuge zu. In Norwegen erzielte der Hersteller mit 700 verkauften Einheiten einen neuen Monatsrekord. In der Schweiz stiegen die Verkäufe um fast ein Viertel, in Frankreich um 23%, in Belgien um 21,5% und in Finnland um 17%.

Deutlich stärker als der jeweilige Markt wächst ŠKODA in den Wachstumsregionen Russland, Indien und China. In Russland erreichte die Marke im Oktober mit 7.000 Auslieferungen und einem Plus von 88,3% das beste Monatsergebnis ihrer Geschichte. In dem im Oktober rückläufigen Markt Indien (Gesamtmarktrückgang: 20,4%) konnte ŠKODA seine Auslieferungen um 36,7% auf 2.300 Einheiten steigern. In China wuchs ŠKODA deutlich besser als der Gesamtmarkt und lieferte 20.900 Fahrzeuge an die Kunden aus (+14%).

Auch in weiteren Märkten außerhalb Europas entwickelt sich die Marke unverändert positiv. In Australien konnte ŠKODA im Oktober die Verkäufe mit einem Plus von 133,9% mehr als verdoppeln.

Auslieferungen an Kunden im Oktober 2011 (ŠKODA Modelle im Vergleich zum Oktober 2010):

  • Octavia (33.600 Fahrzeuge/+10,6%),
  • Fabia (23.000 Fahrzeuge/+12,6%),
  • Superb (9.900 Fahrzeuge/+10,1%),
  • Yeti (6.300 Fahrzeuge/+32,1%),
  • Roomster (3.000 Fahrzeuge/+20,7%).


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