Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 19:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Rallye ŠKODA Fabia R 5 - Neue Rallye-Power in Reinform

Motorsport


ŠKODA Fabia R 5 - Neue Rallye-Power in Reinform

Skoda Fabia R5Die Entwicklung des mit Spannung erwarteten neuen Rallye-Fahrzeugs von ŠKODA verläuft nach Plan. Der Fabia R 5 wurde in den vergangenen Wochen von Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ) und Europameister Esapekka Lappi (FIN) umfangreichen Tests bei unterschiedlichsten Pisten- und Witterungsbedingungen unterzogen. Als Nachfolger des Erfolgsmodells Fabia Super 2000 soll der R 5 das nächste Erfolgskapitel der 114-jährigen Motorsport-Geschichte des Unternehmens schreiben.

"Wir haben den neuen Fabia R 5 auf Asphalt und zuletzt auch auf Schotter erfolgreich getestet. Das Gefühl im neuen Auto ist auf allen Belägen sehr gut. Wir sind auf dem richtigen Weg", kommentierte Kopecký zufrieden. Der 33 Jahre alte Routinier hatte sich bei den Tests in Italien Ende Januar mit Esapekka Lappi abgewechselt. Auch der finnische Europameister war von seinen Fahreindrücken im noch im Zebra-Look getarnten neuen Rallye-Fahrzeug von ŠKODA begeistert: "Ich denke, dass der Fabia R 5 die Erfolgsgeschichte von ŠKODA im Motorsport fortsetzen wird."

Die Tests mit dem Fabia R 5 werden in den kommenden Wochen in ganz Europa fortgesetzt. Auch Rallye-Routinier Freddy Loix (B) und der österreichische Serienchampion Raimund Baumschlager gehören zum Fahrerteam, das wichtigen Input bei der Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs von ŠKODA gibt. Das Interesse an dem auf Basis des neuen Fabia-Serienmodells entwickelten Fabia R 5 ist nicht nur bei Kundenteams aus der Rallye-Szene groß. Auch die Weltpremiere des Concept Cars hatte bei der Essen Motor Show Ende November für Aufsehen in der Öffentlichkeit gesorgt.

Der Fabia R 5 ist Hightech pur. Der neue Rennwagen wird gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Das ist eine deutliche Änderung gegenüber dem Zweiliter-Saugbenziner des Fabia Super 2000. Zudem werden im neuen Auto ein sequentielles 5-Ganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz kommen. Das Gewicht beträgt wie vom Regelwerk vorgeschrieben mindestens 1.230 kg. Seine Rennpremiere wird der neue ŠKODA Fabia R 5 nach der erfolgreichen Homologation beim Motorsport-Weltverband FIA feiern. ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek: "Wir wollen den neuen Fabia R 5 bis Mitte 2015 abgenommen haben. Damit liegen wir voll im Zeitplan."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ŠKODA Oldtimer bei der 16. Sachsen Classic Rallye
ŠKODA-Pilot Kreim will seine EM-Führung in Rom festigen
Rallye Portugal: Hattrick-Sieg für ŠKODA-Pilot Tidemand
Rallye Argentinien: Sieg für ŠKODA Werksfahrer Tidemand
Rallye Argentinien: ŠKODA in WRC 2-Doppelführung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Rallye