Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 21:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Skoda Auto - Rekordbilanz

Wirtschaft & Handel


Skoda Auto - Rekordbilanz

SkodaTrotz Stagnation und Rezession auf den weltweiten Automobil-märkten, konnte ¦koda Auto 2004 Spitzenwerte beim Absatzergebnis erzielen. 451.675 Kunden in rund 90 Ländern haben im vergangenen Jahr einen ¦koda gekauft (gegenüber 449.768 in 2003).

Der Fabia ist mit insgesamt 247.600 verkauften Fahrzeugen das beliebteste Modell. Die Octavia Reihe hat ihren Absatzrekord aus dem Jahr 2003 mit insgesamt 181.683 Fahrzeugen um weitere 9,7 Prozent übertroffen. Erheblichen Anteil daran hat der neue Octavia. Konsolidiert hat sich der Superb in der Käufergunst mit 22.392 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen.

Das Geschäftsjahr schloss die tschechische VW-Tochter mit einem Umsatz von 153,55 Milliarden CZK ab. Dies gab der Vorstandsvorsitzende von ¦koda Auto a.s., Detlef Wittig, bei der Jahresbilanzpressekonferenz in Mladá Boleslav bekannt.

Das Unternehmensergebnis vor Steuern liegt bei 4,815 Milliarden CZK. So beträgt die Umsatzrendite vor Steuern 3,2 Prozent gegenüber 1,7 Prozent in 2002 und 2003.

Winfried Vahland, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von ¦koda Auto, der im Vorstand für den kaufmännischen Bereich verantwortlich ist, merkte zum Jahresbericht an: "Die vor zwei Jahren begonnene Konsolidierungsphase trägt mittlerweile sichtbare Früchte. Gegenwärtig befindet sich die Gesellschaft auf halbem Wege ihrer Zielsetzung. Dieses Ergebnis stellt Motivation und gleichzeitig Verpflichtung für die weiteren Anstrengungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Gesellschaft in den folgenden Jahren dar."

Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung habe – das unterstrich der Vorstandsvorsitzende Detlef Wittig – das hervorragende Ergebnis in Deutschland. 96.465 ¦koda-Fahrzeuge wurden hier im Jahr 2004 zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von 10,7 Prozent. Für das Jahr 2005 erwartet Detlef Wittig erneut eine Verbesserung des Unternehmensergebnisses. "Auf Grundlage dieses Ergebnisses können wir die nächsten Schritte zur Ausweitung unseres Produktprogramms und unserer Marktbasis zügig in Angriff nehmen. Diese Schritte werden und müssen zur weiteren Verbesserung unserer Ergebnisqualität beitragen."

¦kodaAuto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. In diesem Jahr blickt die Traditionsmarke auf 100 Jahre des innovativen Autobaus und eine 110jährigen Firmengeschichte zurück. ¦koda Auto beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Ukraine, Bosnien-Herzegowina sowie in Indien und ist in 82 Ländern der Erde vertreten.

¦koda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. ¦koda Auto Deutschland in Weiterstadt ist 100-prozentige Tochter von ¦koda Auto a.s. Für Vertrieb und Service sorgen mehr als 1.200 Partnerbetriebe. Im Jahr 2004 wurden 96.465 neue Skoda Fahrzeuge zugelassen. In den vergangenen drei Jahren ist der Marktanteil von ¦koda in Deutschland von 1,6% (1999) über 2% (2000) bis auf knapp 3% (2004) angestiegen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ŠKODA mit Rekorden bei Auslieferungen und Umsatz
ŠKODA erzielte Rekorde im Geschäftsjahr 2017
ŠKODA Auslieferungen verzeichneten besten Februar
ŠKODA verzeichnet Januar-Allzeithoch (+10,7%) in 2018
ŠKODA verzeichnet Auslieferungsrekord im November

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.