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Auto News


Wirtschaft Škoda: Auslieferungsplus von 11,9% per Oktober 2010

Wirtschaft & Handel


Škoda: Auslieferungsplus von 11,9% per Oktober 2010

Škoda setzt seinen internationalen Wachstumskurs weiter fort und hat im Oktober seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich gesteigert. Mit 69.200 ausgelieferten Fahrzeugen (2009: 65.600) erzielte der tschechische Hersteller das viertbeste Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat aller Zeiten. In den ersten 10 Monaten des Jahres 2010 wuchsen die weltweiten Auslieferungen insgesamt um 11,9% auf 638.200 Einheiten (Januar-Oktober 2009: 570.200). In den Wachstumsmärkten Russland, Indien und China hat Škoda Auto bereits jetzt die Zahlen des gesamten Vorjahres übertroffen.

In Deutschland konnte Škoda die Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008 noch einmal steigern. Von Januar bis Oktober 2010 wurden 109.310 Fahrzeuge zugelassen. Mit einem Marktanteil von rund 4,51% ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo hierzulande weiterhin Importmarke Nr. 1.

Deutlich ausbauen konnte der Hersteller seine führende Position im Heimatmarkt Tschechien. Vor allem aufgrund der hohen Nachfrage nach den Modellen Yeti und Superb Combi wuchs der Marktanteil bis Oktober auf 34,8% (Vorjahr: 32,6%). Insgesamt lieferte Škoda Auto in Tschechien in den ersten 10 Monaten des Jahres 48.800 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar-Oktober 2009: 45.400). Das entspricht einem Zuwachs von 7,5% gegenüber dem Vorjahr.

Hohe Zuwächse verzeichnete Škoda Auto auch in den weiteren Märkten Zentral- und Osteuropas. In der Ukraine (+9,7%), Ungarn (+11,9%), Slowenien (+19,6%) oder Serbien (+22,9%) legten Auslieferungen wie auch Marktanteile zu.

In Westeuropa (ohne Deutschland) steigerte die tschechische Marke die Auslieferungen um fast ein Viertel (+24,4%).

Unverändert dynamisch war der Zuwachs in den Wachstumsländern Indien, China und Russland. In diesen Märkten hat Škoda Auto bereits jetzt das Auslieferungsniveau des gesamten Jahres 2009 übertroffen. In Indien wuchsen die Auslieferungen in den ersten 10 Monaten um 31,6% auf 15.900 Fahrzeuge (Januar-Oktober 2009: 12.100). In China lieferte Škoda Auto im Oktober weitere 18.300 Fahrzeuge an Kunden aus. Damit erzielte die Marke auf dem weltweit größten Automobilmarkt zwischen Januar und Oktober einen Zuwachs von 59,7% und einen neuen Verkaufsrekord von 152.800 Fahrzeugen (95.700). Auch in Russland wächst Škoda Auto deutlich schneller als der Gesamtmarkt. Mit 38.000 verkauften Einheiten (27.600) erreichte das Unternehmen in den ersten 10 Monaten ein Absatzplus von 37,6%.

Auch in anderen Märkten außerhalb Europas entwickelte sich Škoda Auto nach wie vor äußerst erfolgreich. In Ägypten (+137,2%), Türkei (+72,3%), Israel (+65,8%) und Australien (+45,5%) verzeichnete die Marke hohe Zuwachsraten.

Auslieferungen an Kunden im Oktober 2010 (Škoda Modelle im Vergleich zu Oktober 2009): Octavia (30.300 Fahrzeuge/+14,0%), Fabia (20.400 Fahrzeuge/-18,7%), Superb (9.000 Fahrzeuge/+108,8%), Yeti (4.800 Fahrzeuge/+157,3%), Roomster (2.500 Fahrzeuge/-40,5%), Octavia Tour (2.100 Fahrzeuge/-37,6%).


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