Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 21:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Shell legt im Tankstellengeschäft weiter zu

Wirtschaft & Handel


Shell legt im Tankstellengeschäft weiter zu

Die Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg, hat ihr Tankstellennetz weiter gestärkt. Die Zahl der Tankstellen belief sich am 30. Juni 2006 auf 2.253 Stationen, 40 Stationen mehr als vor zwölf Monaten. Das Netz umfasst auch 108 absatzstarke Autobahn-Tankstellen.

Die Netzerweiterung erfolgte in allen Bereichen: Es wurden neue Stationen gebaut und gekauft. Ferner haben sich weitere Markenhändler für die Marke Shell entschie-den und ihre Stationen entsprechend umgeflaggt.

Zugleich hat das Unternehmen seine Marktposition weiter ausgebaut. "Unser Marktanteil ist in den vergangenen 12 Monaten um 1% gestiegen", sagte Istvan Kapitany, General Manager für das Tankstellengeschäft von Shell in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz. "Wir sind mit der Entwicklung überaus zufrieden angesichts des schwierigen Kraftstoffmarktes mit seinen rückläufigen Mengen und dem verschärften Wettbewerbsdruck." Seit 1999 ist der deutsche Kraftstoff-Verbrauch insgesamt um 12%, Ottokraftstoff sogar um 22% zurückgegangen.

"Mit unserer Strategie, dem Kunden Premium-Qualität und umfassenden Kunden-Service anzubieten, heben wir uns vom Wettbewerb deutlich ab", so Kapitany. Als Beispiele verwies der Tankstellen-Chef auf die sukzessive Einführung des Tankwarts - bis Ende des Jahres soll es den Tankwart an rund 700 Shell Stationen geben -, auf das neue Sparbenzin Shell Super 95 sowie auf das erfolgreiche Bonus-Programm CLUBSMART, das inzwischen rund fünf Millionen Kunden aktiv nutzen.

Der Zuspruch der Kunden zur Shell Strategie zeige sich auch in den Geschäftszahlen. Laut Kapitany ist an Stationen, die den Tankwart-Service anbieten, der Absatz von Motor-Öl im Durchschnitt um 22 Prozent gestiegen, der Verkauf von Zusätzen für Scheibenwasser gar um 24 Prozent und auch der Kraftstoff-Absatz legte um 0,8 Prozent zu. Er kündigte zugleich an: "Diesen Weg des profitablen Wachstums werden wir weiter gehen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Shell: Stijn van Els wird neuer Deutschland-Chef
Shell und BMW verstärken Kooperation
Shell und Cosan unterzeichnen Joint Venture-Vetrag
Shell und Cosan planen Kraftstoff-Joint Venture in Brasilien
Kia Motors Europe kooperiert mit Shell Lubricants

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft