Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 19:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Range Rover Evoque: 500.000. Evoque aus Halewood

Wirtschaft & Handel


Range Rover Evoque: 500.000. Evoque aus Halewood

Range Rover EvoqueIn gut vier Jahren zur halben Million: Der Range Rover Evoque setzt einen weiteren Meilenstein, denn nach gerade einmal etwas mehr als 4 Jahren Produktion ist jetzt der 500 000. Evoque im britischen Land Rover-Werk Halewood vom Band gerollt. Noch nie in seiner langen Geschichte hat Land Rover in so kurzer Zeit derart viele Exemplare eines Modells verkauft. Mit der demnächst bevorstehenden Premiere des Range Rover Evoque Cabriolet bereitet der 4x4-Spezialist das Feld für weiteren Markterfolg seines kompakten Bestsellers.

Jeder dritte rund um den Globus verkaufte Land Rover ist inzwischen ein Range Rover Evoque. Die enorme Nachfrage nach dem kompakten Premium-SUV sorgt dafür, dass alle 80 Sekunden ein neuer Evoque das Werk in Halewood bei Liverpool verlässt – die Produktionsstätte hat dafür längst auf 24-Stunden-Betrieb umgestellt.

Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer: "Der Evoque ist für Land Rover ein phänomenaler Erfolg. Er hat nicht nur mehr als 165 internationale Preise und Auszeichnungen gewonnen, sondern der Marke auch neue Kundenkreise erschlossen. Und der Evoque baut seine Führungsposition weiter aus. Demnächst wird das bahnbrechend neue Evoque Cabriolet das Angebot nochmals ausweiten und wiederum neue Kunden begeistern."

Die Einführung des Range Rover Evoque bedeutete für das Werk Halewood einen bedeutenden Einschnitt. Rund 250 Millionen Pfund Sterling (zirka 320 Millionen Euro) investierte Jaguar Land Rover zur Vorbereitung auf den Evoque in den Standort. Der riesige Erfolg des neuen Modells hatte für Halewood enorm positive Folgen: Nicht zuletzt die Einführung einer dritten Schicht und die Ausweitung der Produktionskapazitäten haben die Mitarbeiterzahl in nur vier Jahren verdreifacht und den Ausstoß des Werks sogar vervierfacht.

Der Erfolg des Evoque kommt nicht von ungefähr – bringt er doch viele von den Qualitäten an den Start, die den luxuriösen Range Rover seit über 45 Jahren zu einer absoluten Ausnahmestellung im 4x4-Markt verhelfen. Dazu zählt Hochwertigkeit in Technik und Design ebenso wie ein Höchstmaß an Innovationsfreude. Exakt in dieses Profil parkt der Modelljahrgang 2016 des Evoque ein. Die jüngste Version des Verkaufsschlagers präsentiert sich in vielen Facetten verbessert und aufgefrischt, so beim charakteristischen Karosseriedesign. Als erstes Modell aus dem Haus Jaguar Land Rover überhaupt erhielt der Evoque der Generation 2016 adaptive Voll-LED-Scheinwerfer. Gleichfalls neu an Bord kamen hochmoderne Dieselmotoren der Ingenium-Reihe*. Sie glänzen mit MINImalen CO2-Emissionen von 109 g/km und MINImalverbräuchen im kombinierten Zyklus von 4,2 Litern pro 100 Kilometer: Damit avanciert der Evoque zum effizientesten Modell der Land Rover-Palette.

Weiterer Zuwachs steht ebenfalls bereit: Auf der Los Angeles Motor Show feierte im vergangenen November das Range Rover Evoque Cabriolet seine Weltpremiere. Ab 04. Juni wird es in Deutschland erhältlich sein – als weltweit einziges kompaktes SUV-Cabrio der Premiumklasse.

Richard Else, Operations Director im Werk Halewood: "Der Range Rover Evoque schreibt für Halewood und für Jaguar Land Rover eine fantastische Erfolgsgeschichte. Wir sind auf unser preisgekröntes SUV sehr stolz – und wir freuen uns, das neue Evoque Cabriolet schon bald in Halewood begrüßen zu können."

Das Überschreiten der Marke von 500.000 Evoque setzt bei Land Rover die Serie von Produktions-Meilensteinen fort. So zelebrierte die britische Allradmarke im vergangenen April ihr sechsmillionstes seit 1948 gefertigtes Fahrzeug: ein Range Rover Vogue in Langversion.

Wenige Wochen später, im Juni folgte dann das Jubiläum von zwei Millionen Einheiten für den Klassiker Defender und seine Vorläufer, die vor knapp sieben Jahrzehnten den Grundstein für Land Rover legten. Der Defender mit der Nummer 2.000.000 wurde im Dezember im Londoner Auktionshaus Bonhams für den guten Zweck versteigert: Der Erlös in Höhe von 400.000 Pfund Sterling (ungefähr 512.000 Euro) ging zu gleichen Teilen an die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften und die Tierschutzorganisation Born Free Foundation.

Range Rover Evoque - Höhepunkte:

  • 2009 Auf der Detroit Motor Show zeigt Land Rover die Konzeptstudie LRX - und erntet begeisterte Reaktionen
  • 2010 Präsentation des Range Rover Evoque im Kensington Palace
  • 2011 Der erste Evoque rollt im Werk Halewood vom Band
  • 2012 In weniger als einem Jahr werden 100.000 Evoque produziert - das hat zuvor noch kein Land Rover-Modell geschafft
  • 2013 Als eines der ersten Pkw-Modelle weltweit erhält der Evoque eine Neunstufenautomatik
  • 2014 Mehrere "Britain"-Sondermodelle verschaffen dem Evoque zusätzliche Attraktivität
  • 2015 Der neue Modelljahrgang überzeugt mit frischem Design, weiteren Technologien und neuen Motoren
  • 2016 Das neue Range Rover Evoque Cabriolet feiert seine Markteinführung


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Johnson Controls liefert Lithium-Ionen-Batterien für Hybrid Range Rover
Jaguar Land Rover: 370 Mio. Pfund für neuen Range Rover
Range Rover Sport bringt Land Rover 2,2% Zulassungsplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft